Breitensteiner Pfad

Von Weil im Schönbuch aus führt der Breitensteiner Pfad durch Wald und Flur bis nach Böblingen. Ein sehr schöner Weg mit toller Aussicht in ruhiger Natur. Für die Anreise nach Weil im Schönbuch empfiehlt sich die Schönbuchbahn die Böblingen mit Dettenhausen verbindet.

Wir sind um 10 Uhr in Weil im Schönbuch gestartet. Die Strecke habe ich per Garmin GPS mitgeloggt. Der Weg führt anfangs durch den schönen Ort vorbei an der Martinskirche dann am Ende des Ortes ein schöner Blick auf Breitenstein. Durch den Schönaicher Forst geht es weiter vorbei an Holzgerlingen bis nach Böblingen. Die Routenführung kann im unten angegebenen Track eingesehen werden. Keine Wanderung ohne Geocaching. Also wurde der gleichnamige Geocache „Breitensteiner Pfad“ der direkt am entsprechenden Weg liegt besucht. Mittags erreichen wir Böblingen.

Nach einer Stärkung am Elbenplatz entscheiden wir uns die Strecke bis nach Oberaichen zu verlängern. Die Strecke verläuft weitgehend durch den Wald. Vorbei am Panzergelände geht es über die alte Römerstraße bis wir am Alten Bahnwärterhaus die S-Bahn Gleise erreichen. Das nächste Stück verläuft auf sehr schmalen Pfaden die nur noch wenig genutzt werden. Zurück auf der Musbergstraße geht es durch das Mahdental und das Schmellbachtal nach Oberaichen wo uns die S-Bahn erwartet. Insgesamt ein hervorragender Tag mit wunderbarem Wetter.

Für alle welche den Weg ebenfalls gerne erwandern möchten, hier die Karte inkl. Höhenprofil sowie der Weg als GPS Track zum Download.