Deichwanderung in Wremen

Anfang März an die Nordsee das bedeutet immer eine Frische Brise. Heute jedoch verbunden mit sehr schönem Wetter und Sonnenschein. Mit dem Zug geht es von Bremen über Bremerhaven nach Wremen. Dort beginnt ein schöner 10 km langer Rundweg.

Anfangs entlang der Straße in Richtung Wremen. Am Ortsende geht es rechts ab auf schönen Wirtschaftswegen durch die grünen Wiesen des Wurster Landes. Immer in Richtung Nordwesten geht es langgezogen hin zum Deich. Auf dem Deich geht es dann wieder zurück in Richtung Wremen. In der Ferne kann man bereits den kleinen Leuchtturm sehen. Das Ziel hat man dadurch immer vor Augen. Am Hafen angekommen gibt es üblicherweise diverse Fischbuden die ihre leckeren Brötchen verkaufen. Diese waren Anfang März jedoch noch nicht aufgestellt. Aber dafür bietet die Wremer Fischstube direkt hinter dem Deich leckere Speisen an.

Frisch gestärkt geht es dann weiter auf dem Deich in Richtung Süden. Am nächsten Abstieg heißt es Abschied nehmen vom Wasser. Es geht wieder zurück ins Land hinter den Deich und vorbei an verschiedenen Ferienwohnungen in die Ortsmitte von Wremen. Einmal rund um die St. Willehadikirche und dann zurück in Richtung Bahnhof. Auf halber Strecke empfiehlt sich ein Stop am kleinen Wremer Bücherschrank. Irgendetwas ist vielleicht dabei und man kann schnell noch ein Buch tauschen bevor es zurück zum Bahnhof geht. Der Zug nach Bremen geht 1x pro Stunde.

Streckenlänge: 10 km