Bad Bederkesa

Ein Tag in Bad Bederkesa mit 2 schönen Wanderungen und vielen Geocaches. Von Bremen aus in etwa 1 Stunde leicht mit dem Auto erreichbar liegt der Ort im Elbe-Weser-Dreieck ca. 20 km östlich von Bremerhaven. Alleine der Ort hat schon viel zu bieten.

Aber mich treibt es heute in die Natur hinaus. Bei sonnigem Wetter geht es einmal um den See und dann noch auf den Beerster Padd, einem schönem Rundwanderweg der an der Windmühle beginnt.

Beide Wege sind komplett mit Geocaches ausgelegt und diese können auf den Wanderungen geloggt werden.

Seewanderung

Die Wanderung beginnt am Parkplatz unterhalb der Burg Bederkesa. Durch den Park geht es zum See und dem Kanal. An der Brücke schon der erste schöne Blick über den See. Zwischen Kanal und See liegt das Café Restaurant Dobbendiel. Hier kann man sich auf die Runde einstimmen oder sie hier auch beschließen, ganz nach Wunsch.

Wir wenden uns nach rechts und wandern am Kanal entlang bis zur Ankeloher Straße. Wir überqueren den Kanal auf der Brücke und folgen der Straße. Kurze Zeit später geht eine kleine Straße nach links ab in Richtung See. Dieser folgen wir bis sie in einen Fußpfad übergeht dem wir weiter folgen. Über eine kleine Treppe geht es auf den Deichweg. Wir wenden uns nach rechts und umrunden den See auf dem ausgeschilderten Seeweg.

Entlang dieser Route gibt es 2 gepflegte Schutzhütten und 2 Aussichtstürme um die Vogelwelt auf dem See zu beobachten oder einfach nur den Blick in die Ferne streifen zu lassen. In weiten Teilen verläuft der Weg direkt am See entlang und gibt so immer wieder einen schönen Blick auf das Wasser frei. Im Nordosten – in etwa auf der Hälfte der Umrundung – geht es durch einen kleinen Wald.

Am Nordufer liegt die alte Wallanlage im Forst „Holzurburg“. Die Anlage stammt aus dem 9./10. bzw. 13./14. Jahrhundert. Ganz in der Nähe steht der zweite Aussichtsturm am See an einem Holzsteg der in den See hineinführt. Auch von dort hat man eine sehr schöne Aussicht über den See oder man geniesst einfach die Ruhe auf dem Steg.

Der Weg führt nun wieder zum Kanal zurück. Im gegenüberliegenden Sportboothafen liefen mehrere Yachten. Wir wandern am Kanal entlang zurück zum Café Restaurant Dobbendiel das wir bereits vom Start der Wanderung kennen. Nun also Gelegenheit hier eine Rast einzulegen und den Blick über den See zu genießen. Als Abschluss der Runde drehen wir noch eine Runde durch den Park und erreichen so vorbei an der Moortherme wieder den Parkplatz unterhalb der Burg Bederkesa.

Beerster Padd

Dieser Weg beginnt an der Windmühle in Bad Bederkesa. Freitags gibt es hier Butterkuchen aus dem alten Ofen direkt neben der Mühle. Die Mühle kann auch besichtigt werden. Der Beerster Padd ist ein Rundweg durch Felder und ein Dorf in dem man die Landwirtschaft der Region kennenlernen kann. Unterwegs immer wieder informative Schilder zum Thema.

Dieser Weg ist mit einer eigenen Geocaching Serie bestückt die hauptsächlich aus Traditionals aber auch weiteren Varianten besteht. Auf halber Strecke kommt man durch das Dorf Alfstedt in dem auch ein Melkhus vorhanden und in die Runde integriert ist. Leider war dieses nicht sofort erkennbar und auch nicht ausgeschildert. Ich hätte dort gerne eine Rast eingelegt.

Insgesamt ein sehr schöner und informativer Weg der durch die vielen Geocaches einen entsprechenden Mehrwert bietet.

Streckenlänge: jeweils 7,5 km

Fotoalbum

MerkenMerken