Ahauser Mühle, Wümmewiesen

Die Wümmewiesen zwischen Rotenburg und Ottersberg sind ein beliebtes Ausflugsziel in der Region Bremen. Heute stelle ich eine Wanderung vor die an der Ahauser Mühle beginnt und sich anfangs immer am Ahauser Bach entlang schwiegt. Dieser Anfang der Wanderung ist identisch mit der Wanderung Ahauser Mühle.

An der Ahauser Schleuse geht es über die Wümme. Auf der gegenüberliegenden Seite wenden wir uns nach links in Richtung Fährhof. Wir sind nun auf dem Nordpfade Weg Wümmeniederung der ausgehend von Rotenburg auf 35 km Länge beiderseits der Wümme verläuft. Er ist der längste Weg der Nordpfade Serie.

Immer mit dem Blick auf die herrlichen weitreichenden Wümmewiesen. Auf der linken Seite die Wümmewiesen und auf der rechten Seite Wald. Vorbei an den im Wald versteckt gelegenen Wochenendhäusern geht es bis zum Gasthof Fährhof. Hier wäre die Möglichkeit einer Rast. Weiter geht es vorbei an 2 kleinen Seen in Richtung NSG Voßberge.

Der Wegweiser zeigt nach links durch die Wiesen in Richtung Wümme. Dann vorbei an einer Fußgängerbrücke bis nach Hellwege. Dort gibt es mehrere Lokale in denen man sich von der Wanderung stärken kann. Ich kann Prüser’s Gasthof empfehlen, in dem ich bereits 2x gut gegessen habe.

So gestärkt geht es weiter entlang der guten Nordpfade Beschilderung. Wir kommen durch eine schöne Wohnstraße, durchqueren die Wümmewiesen und erreichen die Ahauser Schleuse erneut. Ein wenig folgen wir dem bekannten Weg bleiben dann aber parallel zur Wümme bis an einem NSG-Schild der ausgeschilderte Weg nach links abzweigt. Hier wenden wir uns nach rechts. Dieser Weg führt direkt zurück zur Ahauser Mühle.

Fotoalbum