Budjadingen Rundfahrt

Startpunkt dieser schönen 75 km langen Rundfahrt ist an der Fähre Nordenham Blexen. Mit die Weserfähre ist der Startpunkt sehr leicht von Bremerhaven aus zu erreichen. Alternativ gibt es für anreisende Autofahrer auch einen großen Parkplatz direkt an der Fähre. Ideal z.B. für Besucher aus Bremen.

Aufgrund der Länge der Strecke richtet sie sich eher an den geübten Radfahrer. Obwohl es unterwegs immer wieder schöne Rastmöglichkeiten gibt. Mehrere Möglichkeiten für leckere frische Fischbrötchen und 2 Melkhüser die den Gast gerne mit frischen Produkten versorgen. Dazu kommen mehrere Restaurant entlang der Strecke. Ich bin die Strecke inkl. Pausen in 5 Stunden abgefahren. Sie ist aber eher als Tagestour gedacht.

Von der Fähre aus fahren wir in nordöstliche Richtung zwischen den beiden Werksgeländen von Steelwind und Kronos Titan hindurch. Dann geht es auf einen ausgeschilderten Radweg parallel zum Deich. Dabei haben wir einen schönen Blick auf die Skyline von Bremerhaven und die imposanten Hafenanlagen.

Vorbei am Flugplatz Blexen der links hinter dem Deich liegt geht es über Volkers nach Tettens. Hier lädt das Landhaus Tettens zu einer ersten Rast ein, aber dazu ist es eigentlich noch viel zu früh. Also einen Blick über den Deich auf das vorgelagerte Leuchtfeuer Langlütjen und dann geht es weiter.

In Burhave gibt es am Parkplatz die ersten sehr guten Fischbrötchen. Wer jetzt schon Hunger hat kann sich hier stärken. Wer mag macht hier einen Abstecher rechts über den Deich an den Strand von Burhave und lässt die Füsse im Wasser baumeln. Ansonsten geht es weiter nach Fedderwardersiel. Der kleine Krabbenkutterhafen ist immer wieder einen Besuch wert. Egal ob grad Ebbe oder Flut, ob mit oder ohne Krabbenkutter. Ein Bummel durch den Hafen oder vor zum Leuchtfeuer lohnt sich immer. Hier im Ort werben verschiedene Restaurants mit ihrer Speisekarte und guten Fischgerichten. Ergänzt wird das kulinarische Angebot durch zwei Fischbuden in den frische Fischbrötchen zubereitet werden.

 

Auch das ortsansässige Nationalpark Museum ist einen Besuch wert bevor die Fahrt weitergeht. Neben dem Museum gibt es übrigens öffentliche Toiletten.

Irgendwann müssen wir uns wieder von diesem schönen Ort trennen sonst schaffen wir die 75 km lange Strecke nicht. Hinter dem Ort geht es auf dem Außendeich weiter. Er wurde neu angelegt und führt durch die Langwarder Groden. Dieses Gebiet wird bei Hochwasser teils überflutet. Das Thema wird entlang des Weges auf verschiedenen Schautafeln sehr anschaulich erklärt. Ein Fussweg führt durch den Langwarder Groden, mehrere Stichwege führen vom Deich in Richtung Nordsee. Auf diesen Wegen sind Fahrräder nicht erlaubt. Also bitte an einer vielen Radparkplätze abstellen.

Bei Feldhausen weist ein Schild nach links zum ersten Melkhus. Es liegt gleich hinter dem Deich. Etwas später wechselt der Weg auf die linke Deichseite. In Tossens erreichen wir den größten Ort auf unserer Rundreise. Tossens ist das Hauptziel vieler Badeurlauber in dieser Region. Neben dem Strand gibt es hier auch einen überdachten Badepark.

Der Weg verläuft immer parallel zum Deich, vorbei am Oberfeuer Tossens bis zum Strand von Eckwarderhörne. Hier ist die Einfahrt in den Jadebusen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist Wilhelmshaven zu sehen. Am Leuchtfeuer ist auch ein Restaurant in dem ihr euch von der Fahrt bis hierher stärken könnt.

Nach entsprechender Stärkung geht es nun in Richtung Osten am Jadebusen entlang. Bei einem kleinen Jachthafen überqueren wir den Deich auf die Innenseite und nach einer Biegung es es scharf links auf die Roddenser Straße ins Landesinnere. Wir verlassen nun die Küste und fahren im Binnenland zurück zu unserem Ausgangspunkt.

In Seeverns liegt auf der linken Seite in einem schönen Garten das Melkhus Seeverns. Hier sollten ihr auf jeden Fall eine Rast einlegen bei einem Kaffe und/oder einem Eisbecher bzw. einem belegtem Brot im schönen Garten.

Weiter geht es nun durch das Binnenland immer wieder hin und her meist auf schmalen Nebenstraßen. Einige Abschnitte laufen abseits der Straße auf einer alten Bahntrasse, jedoch ohne festen Belag. Die ruhige verträumte Landschaft zieht an uns vorbei. Anstelle der Schafe vom Deich hier nun Kühe die uns vom Wegesrand argwöhnisch beobachten.

Kurz vor dem Ziel erreichen wir den WeserRadweg dem wir die letzten Meter bis zur Weserfähre folgen. Nach 75 km sind wir an unserem Ziel angekommen.

Fotoalbum