Oulanka

In der Kategorie Regionen stelle ich euch besondere Regionen vor. Der Oulanka Nationalpark liegt im Nordosten von Finnland nahe dem Polarkreis an der russischen Grenze.

Die klassische Tour durch diesen Nationalpark verläuft auf dem Großen Bärenweg. Dabei handelt es sich um eine mehrtägige Tour abseits jeglicher Zivilisation. Für die Übernachtung stehen einzelne Hütten bzw. offene Unterstände bereit. Feuerstellen sind überall genug vorhanden.

Da einige reißende Flüsse durch den Park verlaufen sind einige abenteuerliche aber sichere Hängebrücken zu passieren. Man sollte also einigermaßen schwindelfrei sein.

Für Radwanderer ist der Oulanka Nationalpark nicht geeignet. Daher hier nur Empfehlungen für Wanderer.

Oulanka für Wanderer

Durch diesen Nationalpark verlaufen neben dem Großen Bärenweg auch andere kleine Rundwege.Ich möchte 2 davon an dieser Stelle vorstellen die ich für euch getestet habe.

Der erste Rundweg, ein Naturlehrpfad, beginnt startet und endet am Nationalpark Informationszentrum. Der ca. 7,5 km lange Rundweg ist auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Alle Wege sind gut gekennzeichnet und leicht begehbar. Im Infozentrum gibt es einen großen Parkplatz. Neben einem Shop und einem Museum gibt es dort auch ein Café in dem ihr euch vor oder nach der Wanderung stärken könnt.

Der zweite Rundweg ist die Kleine Bärenrunde. Sozusagen die kleine Variante des mehrtägigen Trails. Auf gut 10 km geht durch eine wunderbare Landschaft auf schmalen Pfaden, steilen Holztreppen und über wackeligen Hängebrücken. Also Natur pur. Der Rundweg kreuzt dabei auch die Große Bärenrunde die von Nord nach Süd durch den gesamten Park führt.

Übernachtungsmöglichkeiten

Oulanka Basecamp

Für die Übernachtung im Oulanka Nationalpark empfehle ich euch das Oulanka Basecamp. Das Wilderness Hotel im Blockhaus Stil liegt an einem See gegenüber von Juuma. Hier gibt es einen großen Parkplatz. Es gibt schöne Zimmer und sehr gute Verpflegung. Ich war dort in 2016 für ein paar Tage während meiner Touren durch den Oulanka Nationalpark.