Rogge Dünsen zur Ozeanbrücke

Eine weitere Wanderung in den Wäldern nördlich von Harpstedt. Bei dieser Tour starten wir am Restaurant Rogge Dünsen das direkt an der Haltestelle der Museumsbahn liegt. Das Ausflugslokal bietet sich auch für einen Besuch nach der Wanderung an.

Vom Parkplatz aus führt der Weg nördlich entlang der Bahngleise und zweigt dann schnell in den Wald ab. Da es in den letzten Tagen stark geregnet hat ist hier alles sehr grün und die Wege teils sehr feucht. Aber das soll uns nicht von dieser schönen Tour abhalten.

Dieses Waldgebiet zwischen der Delmenhorster Straße und dem Bahngleis der Museumsbahn ist wenig besucht und daher auch sehr schön ruhig. Viele schöne teils aber auch zugewachsene Wege führen durch diesen Wald. Am nördlichen Ende treffen wir auf einen Wanderparkplatz. Von hier aus wäre ebenfalls eine Möglichkeit den Wald zu erkunden.

Wir überqueren die Straße und setzen unseren Weg auf der anderen Seite weiter fort. Geradeaus führt der Weg durch Wald und Wiesen, vorbei an kleinen verstreuten Höfen und Kühen die uns freudig begrüßen.

Der Weg endet an der Delme. Jetzt biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg bis nach Horstedt. Hier gibt es eine Brücke über die Delme die wir queren. Auf der anderen Flußseite folgen wir anfangs der Straße nach Harpstedt. Nach etwa 1 km zweigt ein Weg hinter einem großen Hof nach links in die Wiesen. Diesem Weg folgen wir.

Der Weg verläuft in einem Bogen parallel der Straße dafür aber auf schönen naturbelassenen Wegen. Kurz vor Klein Amerika kommen wir wieder auf die Hauptstraße der wir knapp 1 km erneut folgen bevor ein Schild nach links zur Ozeanbrücke weist.

Einen Besuch in Klein Amerika lassen wir aus. Wir folgen stattdessen nach links dem Weg zur Ozeanbrücke. Sie ist das Ziel unserer Wanderung und das Highlight. Ein Holzsteg führt über die Sumpfniederungen der Delme und verbindet den Wald auf der gegenüberliegenden Seite mit Klein Amerika. Daher auch dieser Name für die Brücke.

Bevor wir über die Brücke gehen machen wir jedoch einen Stop in der Schutzhütte und stärken uns für den weiteren Weg zurück zum Ausflugslokal Rogge Dünsen. Nach Überquerung der Ozeanbrücke führt unser Weg nach rechts in Richtung Harpstedt. Allerdings biegen wir vor erreichen des Harpstedter Wanderparkplatzes nach links ab und wandern in einem großen Bogen vorbei am Waldkindergarten zur Delmenhorster Straße.

Nachdem wir diese überqueren geht es gleich wieder in den Wald den wir vom Anfang der Wanderung kennen. Auch hier sind die Wege teils überwuchert was der Wanderung einen besonderen Reiz verleiht.

Auf der rechten Seite taucht eine Schutzhütte auf. Bei meinem letzten Besuch war sie noch gut erreichbar und ich konnte dort eine Rast einlegen. Durch den starken Regen der letzten Tage sind die Pflanzen so gut gewachsen dass die Schutzhütte fast zugewachsen ist.

Einige Kurven und schmale Wege später erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt beim Ausflugslokal Rogge Dünsen. Der Himmel klart auf und wir können die Sonne auf der großen Terrasse genießen. Die gute Küche gibt ihren Rest dazu und schließt den Tag wunderbar mit einem leckeren Essen ab.

Zum Abschluss kommt auch noch die Museumsbahn unter vollem Dampf vorbei. Ein perfekter Tag.

Fotoalbum

MerkenMerken

MerkenMerken