Kap Kolka

Während meines Baltikum Urlaubs gab es natürlich auch ein paar Wanderungen. Diese kleine Wanderung war am Kap Kolka in Lettland. Das Kap liegt westlich von Riga an der Nordspitze des Sliternes Nationalpark an der Grenze zwischen der Ostsee und der Bucht von Riga.

Direkt am Parkplatz steht ein großer hölzerner Aussichtsturm. Von oben hat man eine wunderbare Sicht über die Ostsee und den umliegenden Nationalpark. Nach der Besteigung des Turms geht es über Stufen hinunter an den Strand. Das Wasser lädt zum Baden ein.

Die Wanderung ist eigentlich ganz einfach. Es gäbe auch die Möglichkeit den Weg als Rundweg durch den Wald zu gehen. Bei diesem schönen Wetter habe ich mich jedoch für eine reine Strandwanderung entschieden. Es geht also weitgehend auf dem gleichen Weg auch wieder zurück. Erst wenden wir uns nach rechts bis zum Kap an dem sich die Besucher tummeln. Jeder möchte ein Foto von sich und seiner Familie dort haben. Dann weiter auf der anderen Seite gen Südosten so lange man mag. Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Zwischendurch immer wieder Möglichkeiten für eine Rast mit oder ohne Badepause.

Vorbei am Ausgangspunkt in der Nähe des Aussichtsturms wandern wir weiter nach Westen bis wir eine weitere kleinere Plattform erreichen. Dort führt ein kleiner Pfad durch den Wald zurück zum Parkplatz. Insgesamt sind das ca. 5 km.

Fotoalbum