Lahemaa Moorlehrpfad

Während meines Baltikum Urlaubs gab es natürlich auch ein paar Wanderungen. Diese Wanderung liegt im Norden von Estland im Lahemaa Nationalpark. Viele schöne Wanderwege gibt’s in diesem Nationalpark. Der hier vorgestellte Weg führt durch ein Moor.

Auf gut ausgebauten Holzstegen geht es auf einem ca. 10 km langen Rundweg durch diese schöne Landschaft. Vom Parkplatz an der Hauptstraße starte ich früh morgens als noch niemand hier unterwegs ist. So kann ich die besondere Stimmung und die Ruhe besonders gut einfangen.

Der Weg führt anfangs noch auf breiten Holzstegen bis zum großen Aussichtsturm der ungefähr bei 1/3 des Hinweges erreicht wird. Der Turm bietet eine wunderbare Rundumsicht. Morgens in der Frühe sind besonders die vielen mit Morgentau bedeckten Spinnennetze beeindruckend. Es ist schon fast unheimlich.

Der Aussichtsturm bietet 2 übereinander angeordnete Plattformen. Die untere Plattform ist über eine Rampe mit Rollstühlen und Kinderwegen begehbar. Daher auch der breite Holzsteg am Anfang der Strecke.

Der weitere Weg durch das Moor verläuft dann auf den üblichen schmaleren Holzstegen die immer wieder mit Ausweichstellen versehen sind. Rundum immer wieder tiefdunkle Seen und die besagten großen Spinnennetze.

Am Ende der Moorfläche mache ich noch einen Bogen zu einem kleinen Camp in dem mit eigenem Zelt übernachtet werden kann. Von hier aus führen weitere Wanderwege und sogar ein Weitwanderweg in die Umgebung.

Zurück geht es dann auf einem Waldweg parallel zum Moor. Zurück am Ausgangspunkt erreichen wir den Parkplatz nach ca. 10 km.

Fotoalbum