Nachtigallental

Während meines Baltikum Urlaubs gab es natürlich auch ein paar Wanderungen. Diese Wanderung liegt im Süden von Estland im Haanja Nationalpark. Ein sehr schönes Wandergebiet mit vielen schönen Wegen. Ich habe mich für 2 Touren entschieden. Eine davon ist die hier vorgestellte Tour durch das Öökibuorg Tal (dt. Nachtigallental).

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am See im zentralen Ort Rouge. Wer mag hat hier die Möglichkeit sich vor oder nach der Wanderung im See zu erfrischen. Ich entscheide mich für einen 10 km langen Rundweg der anfangs nach Südosten zum großen Aussichtsturm geht und im Anschluß nach Nordwesten entlang verschiedener Wege dem Tal folgt.

Das ganze Tal ist durch mehrere Seen unterteilt welche sehr unterschiedlich sind. Am Ausgangspunkt als Badesee, andere für die Fischaufzucht und weitere liegen nur verträumt am Rande des Wanderweges.

Der große Aussichtsturm liegt oberhalb einer der Seen und bietet eine fantastische Rundumsicht auf das gesamte Tal. Der Turm ist zwei riesigen Vogelnestern nachempfunden.

Im Anschluß geht es wieder hinunter an einen der Seen der auf schmalen Wegen umrundet wird. Auf schmalen Wegen geht es weiter im entlang der guten Beschilderung. Teils informieren lehrreiche Tafeln über Flora und Fauna, leider jedoch nur in der Landessprache.

An einem kleinen Hof oberhalb des Weges in dem ein Kinderheim für den Sommer untergebracht ist wende ich mich wieder zurück und folge anfangs dem gleichen Weg. Später geht es dann auf einem Parallelweg auf der anderen Seite des Sees zurück nach Rouge. Damit endet eine ca. 10 km lange Wanderung.

Fotoalbum