Radtour nach Achim

Gemeinsam mit Nachbarn ging es am letzten Wochenende auf eine Radtour nach Achim. Nachdem es den ganzen Vormittag geregnet hatte klarte es pünktlich zum geplanten Startpunkt unserer Radtour auf und im Laufe der Fahrt kam sogar die Sonne raus.

Von Schwachhausen aus ging es auf der rechten Weserseite nach Achim und dort über die Weserbrücke. Auf der linken Weserseite ging es dann wieder zurück nach Bremen. Am Weserwehr haben wir die Weser erneut überquert und fuhren zurück nach Schwachhausen.

Aber nun im Detail. Gestartet sind wir Ecke Crüsemannalle / Kulenkampfalle an der Endstation der Linie 8. Weitgehend über Nebenstraßen ging es Richtung Kirchbachstraße und dann weiter parallel zur Bahnlinie vorbei an Kleingärten. Vorbei am Kraftwerk Hastedt ging es durch den Hemelinger Hafen. Unter der Autobahnbrücke hindurch erreichen wir die Weser.

Der Radweg führt teils links oder rechts des Deiches oder auch auf der Deichkrone entlang. Am Campingplatz Deichkrone machen wir eine kleine Pause. Das Lokal macht einen sehr guten Eindruck. Das besuchen wir bei einer der nächsten Radtouren. Heute soll es weitergehen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns.

Weiter geht es entlang der Weser, durch Bollen bis nach Achim. Vorbei an der Windmühle geht es zur Ueser Brücke die über die Weser führt. Hinter der Brücke geht es nach rechts vorbei an der Finkenburg und dem Eißel Schöpfwerk nach Eißel. Dort besuchen wir das Biohof Café Böse-Härtje. Dort gibt es Sonntags lecker Kaffee und Kuchen.

Die nächste Etappe des Weges bleiben wir parallel der Straße auf gut ausgebauten Radwegen. Leider gibt es hier aktuell keinen durchgehenden Weg parallel zur Weser. Aber das soll sich scheinbar in Zukunft ändern. Kurz vor Dreye verlassen wir die Straße und biegen nach rechts ab in Richtung Weser. Am kleinen Jachthafen machen wir eine letzte Rast an der schwimmenden Gaststätte Smokey Island.

Gut gestärkt geht es auf den letzten Teil der Radtour. Wir bleiben auf dem Deich und fahren vorbei an Habenhausen bis wir nach rechts zum Weserwehr abbiegen. Die letzte Steigung über das Weserwehr geht es wieder hinüber auf die rechte Weserseite. Vorbei am Jakobsberg hinein in die Fährstraße erreichen wir Ecke Steubenstraße / Konrad-Adenauer-Allee wieder unseren Weg vom Start der Rundfahrt und folgen diesem schönen Weg parallel der Kleingärten und weiter zurück zum Ausgangspunkt. Insgesamt waren wir 57 km unterwegs.