Warwer Sand

Der Warwer Sand liegt etwa 30 Minuten südlich von Bremen zwischen Fahrenhorst und Ristedt. Das sehr sandige Waldstück ehemaliger Dünen ist ein beliebtes Ausflugsziel. Da es hier aber jede Menge kleine wie große Wege gibt verteilen sich die Besucher.

Neben dem eigentlichen Warwer Sand gibt es hier ein großes Waldgebiet das sich bis zum Bradenholz erstreckt. Die hier vorgestellte Wanderung führt in einer sehr kurvigen „8“ durch die Wälder. Vom Parkplatz aus geht es nach links in Richtung der Sandfflächen. Dann weiter auf schmalen Wegen die nicht immer auf den ersten Blick sofort erkennbar sind. Mit entsprechender Karte oder einem guten Wanderführer lässt sich dieses Gebiet gut erkunden.

Gerade im Herbst ist der Wald durch das Laub besonders schön. Der Weg führt im Zick Zack durch den Wald. Die meisten der hier vorgestellten Wege sind nur schmale Pfade.

Am südlichen Ende des Weges steht eine schöne offene Schutzhütte. Eigentlich ist es eher eine überdachte Sitzgruppe. Platz genug für 8 Personen die hier gemeinsam beim Picknick Platz finden. Von diesem Rastplatz aus führen verschiedene Wege in alle Richtungen. Wir nehmen einen schmalen Pfad durch den Wald.

Hier sind jetzt bereits hölzerne Schilder der Bassumer Wanderwege zu sehen. Diese sind sehr schön gekennzeichnet und haben jeweils eine Motiv als Kennzeichen. Wir folgen einen Abschnitt des Weges mit der Tanne.

Der südliche Teil der Wanderung gehört bereits zum Bradenholz. Uns sind nur wenige Wanderer begegnet. Was mit Sicherheit daran liegt dass hier so viele verschiedene Wege durch die Wälder verlaufen. Bei jedem Besuch kann man hier eine andere Strecke nehmen. Die Wege sind gar nicht alle auf den Karten eingezeichnet.

 

Langsam geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt aber nicht ohne vorher noch einige weitere Kurven einzulegen. Nur so findet man die schönsten Wege in diesem interessanten Wald.

Fotoalbum