Große Höhe

Südlich von Ganderkesee und Delmenhorst liegt nahe dem Truppenübungsplatz Adelheide die Große Höhe. Hierbei handelt es sich um ein abwechslungsreiches Waldgebiet nahe dem Flusslauf der Delme.

Solange auf dem angrenzendem Truppenübungsplatz keine Übungen stattfinden darf dieser für Wanderungen betreten werden. Allerdings sollte man auf den Wegen bleiben und keine umherliegenden Munitionsreste mitnehmen was aber eigentlich auch nicht sein dürfte.

Entlang der Straße „Zur Großen Höhe“ gibt es mehrere kleinere wie größere Wanderparkplätze. Am Wochenende sind diese oft sehr voll. Es handelt sich hier um ein beliebtes Naherholungsgebiet das vor allem am Wochenende gerne besucht wird.

Wir starten unsere Wanderung an einem der Wanderparkplätze. Gegenüber auf der anderen Straßenseite verweist ein Schild auf einen Natur- und Erlebnispfad. Diesem Weg folgen wir anfangs. Vor allem für Kinder wird auf diesem Weg einiges geboten. Ganz in der Nähe liegt im Wald auch ein Schullandheim.

Sobald wir ein Schild mit dem Hinweis auf den Truppenübungsplatz sehen biegen wir nach rechts ab auf den Übungsplatz. Immer wieder biegen kleine Wege nach links und rechts in den Wald der hier ansonsten doch sehr zugewachsen ist. Wir entdecken auch einige Schützengräben die für die Übungen angelegt und genutzt werden.

Nach einigen Biegungen öffnet sich vor uns der Wald und wir blicken auf das Gelände des angrenzenden Segelflughafens. Davor steht ein ausrangierter alter Panzer der mittlerweile von einigen Graffiti Künstlern bemalt wurde.

Nun wenden wir uns nach links und wandern anfangs am Waldrand entlang. Dann geht es weiter durch den Wald bis wir das Ende des Segelflugplatzes erreicht haben. Vor uns liegt ein kleiner See der im Sommer zum baden einlädt. Der Hauptweg führt vor uns zwischen Wald und See entlang. Wir nehmen hier den schmalen Pfad rechts am See entlang und umrunden diesen gegen den Uhrzeigersinn.

Wieder zurück auf dem Hauptweg verläuft der Weg in südlicher Richtung mehr oder weniger am Waldrand entlang. Wir nähern uns jetzt dem Flusslauf der Delme. Diese fließt hier in kurvigem Verlauf und der schmale Pfad orientiert sich am Verlauf der Delme.

Immer wieder fällt unser Blick auf urwüchsige Bäume die teilweise mitten auf dem Weg wachsen. Beim Anblick dieser Bäume und der offenen Baumwurzeln geht die Fantasie mit uns durch. Immer wieder ein wunderschöner Anblick.

Verträumt schlängelt sich der Pfad auf und ab durch den Wald. Schließlich verlassen wir das Tal der Delme und folgen dem Weg in südöstlicher Richtung durch den Wald bis wir auf die Straße nach Klein Henstedt stoßen. Dieser folgen wir nach links und erreichen unseren Rastplatz mit einer Schutzhütte an einem kleinen Wanderparkplatz.

Nach einer Rast kreuzen wir die Straße und folgen dem sandigen Weg am Waldrand entlang. Hier treffen wir immer wieder auf schöne Heideflächen. Der weitere Weg führt durch einen Wald und wir nähern uns der vor uns liegenden Autobahn. Bevor wir diese erreichen zweigt der Weg nach links ab. Wir bleiben vorerst im Wald, später geht es vorbei an grünen Wiesen zurück zur Straße „Zur Großen Höhe“.

Wir kreuzen die Straße erneut und biegen wenig später nach rechts in einen schmalen Pfad ein. Dieser ist nicht sofort erkennbar. Es lohnt sich aber auf jeden Fall diesen schmalen Pfad durch den Wald zu nehmen.

Auf diese Weise erreichen wir das Kultur Café Mikado. Es liegt mitten im Wald und ist nur Sonntags von 14:00 – 18:00 geöffnet. Leckere hausgemachte Kuchen und Kaffee stehen zur Selbstbedienung bereit. Mit etwas Glück bekommt man einen Platz im sonnendurchfluteten Wintergarten.

Nach dem Besuch im Café sind es nur noch knapp 2 km bis wir unser Ziel am Wanderparkplatz erreichen. Damit endet eine sehr schöne abwechslungsreiche Wanderung. Dieses Naherholungsgebiet bietet noch viel mehr Wege so dass der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Fotoalbum