Mahndorf – Bollen

An einem trüben Januartag führt diese Wanderung von Bremen Mahndorf aus nach Achim Bollen an die Weser. Der Startpunkt liegt am Bahnhof Mahndorf. Dieser ist gut per Bahn, BSAG Linie und auch per Auto erreichbar. Autofahrer sollten den südlichen Parkplatz nutzen.

Für die Einkehr bieten sich 2 Lokale entlang der Strecke in Bollen an. Beide Restaurants sollten jedoch im Vorfeld reserviert werden da sie beide gut besucht sind.

Meine Empfehlung ist ein Besuch im Restaurant Deichkind. Das Restaurant am Campingplatz bietet nicht nur eine sehr gute Küche es bietet auch einen direkten Blick auf die Weser. Beliebt sind die Plätze im Wintergarten.

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Mahndorf und führt südlich durch den Bremer Stadtteil. Auf die Weise erreichen wir den Mahndorfer See. Bei schönerem Wetter lädt dieser mit seinem großen Strand und der DLRG Station zum Baden ein. Wir wenden uns nach links und umrunden den Badesee im Uhrzeigersinn auf einem schmalen Pfad.

Der Pfad schlängelt sich zwischen den Bäumen hindurch und gibt immer wieder den Blick frei auf den See. Nur die angrenzende Autobahn trübt ein wenig die Stimmung. Am Ende des Sees angelangt führt der Weg nach links über die Autobahn. Es geht nun geradeaus in Richtung Weser.

Hinter dem Deich liegt das Restaurant Deichkind neben einem Campingplatz. Im Sommer ist hier auch ein kleiner Strandabschnitt. Für eine richtige Rast ist es leider noch zu früh. Ein Besuch im Restaurant ist aber auf jeden Fall lohnenswert.

Nach dem Besuch an der Weser geht es zurück auf den Deich. Wir wandern auf der grasigen Deichkrone in Richtung Achim. Der Weg wechselt zwischen grasigen Abschnitten und solchen mit festem Belag. In Bollen erreichen wir die zweite Möglichkeit für eine Einkehr. Der Bollener Dorfkrug liegt direkt am Deichschart. Auch hier ist eine Reservierung notwendig.

Weiter geht es parallel zum Deich auf befestigtem Weg. Viele Wiesen sind noch überschwemmt. Gelegentlich sehen wir die Schilder der Achimer Wanderwege. Sie zeigen einen Wanderer auf weißem Grund. Weitere Informationen zu den Wegen bekommt man bei der Tourist-Information Achim.

Kurz vor Achim Bierden zweigt unser Weg nach links ab zum Sandtrockenrasen Achim Bierden, Dieses schöne Naturschutzgebiet besteht aus den Resten eines ehemaligen Binnendünengebietet. Mehrere schmale Wege durchziehen dieses Gebiet. Auf dem Gelände liegen zusätzlich noch ein See und einige alte Bunkerreste.

Nach einem Abstecher durch dieses Naturschutzgebiet geht es zurück auf den Hauptweg. Auf diesem erreichen wir den Ort Uphusen. Im Ort wenden wir uns an der nächsten Möglichkeit nach links und es geht weiter auf schmalen Pfaden südlich an Uphusen vorbei.

Auf die Weise erreichen wir schließlich die Bollener Landstraße. Auf dieser wenden wir uns nach rechts und wandern auf dem parallelen Fußweg in Richtung Autobahn die wir erneut überqueren. Vor uns liegt bereits Mahndorf. Wenig später erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt den Bahnhof Mahndorf.

Fotoalbum