Neuenburger Urwald

Der Neuenburger Urwald liegt im Landkreis Friesland bei Wilhelmshaven. Das Naturschutzgebiet gehört zum Neuenburger Holz einem umfangreichen Waldgebiet nahe dem Jadebusen.

Von Bremen aus ist der Urwald in 1 Stunde mit dem Auto erreichbar. Am Eingang des Urwalds gibt es einen Parkplatz. Eine Landkarte informiert über das Naturschutzgebiet und die Wege die durch den Urwald führen.

Am Eingang in den Urwald steht beim Parkplatz ein schöner Holzbogen mit der Aufschrift „zum Urwald“. Hier beginnt unsere Wanderung die durch den Urwald und auch durch andere Bereiche des Neuenburger Holz führt. Auf einer Länge von gut 14 km führt dieser Rundweg durch den Wald vorbei an vielen alten Bäumen und einer Jagdhütte.

Beim Weg durch den Urwald müssen wir immer wieder ausweichen da Bäume den Weg versperren. Allerdings nicht aufgrund der letzten Stürme sondern hier dürfen die Bäume weitgehend liegen bleiben. Der Mensch ist hier der Besucher und muss ausweichen. Nicht weit entfernt vom Eingang in den Urwald treffen wir auf die Alte Jagdhütte. Die Jagdhütte wurde 1950 errichtet. Heute wird sie nur noch als Schutzhütte genutzt, bietet jedoch jede Menge Platz verteilt auf mehrere Räume.

Immer wieder sehen wir die Beschilderung der verschiedenen Rundwege. Ideal für Spaziergänger. Für eine Wanderung sind diese jedoch alle zu kurz. Daher diese Wanderung. Im Zick Zack führt uns der Weg vorbei an uralten Bäumen teils noch in voller Pracht teils verfallen. Aber auch diese bieten noch Lebensraum für andere Bewohner.

Nach der Überquerung der Urwaldstraße kommen wir in den ungeschützten Bereich des Neuenburger Holz. Viele Bereiche stehen aufgrund der starken Regenfälle der letzten Zeit noch immer stark unter Wasser.

Auf dem Wasser liegt eine dünne feine Eisschicht die schöne Eisblumen bildet.

An einer runden Schutzhütte haben wir die Möglichkeit für eine Rast. Es gibt genug Platz für eine kleine Wandergruppe die hier bei einem Regen Schutz suchen kann. Die Wege wechseln hier zwischen Forstwegen und schwer zugänglichen Pfaden die für uns Wanderer natürlich viel interessanter sind.

Weiter geht es durch den Neuenburger Holz und unser Weg führt langsam wieder zurück zum Urwald. Nach der erneuten Überquerung der Urwaldstraße folgen wir anfangs dem Totenweg. Wenig später biegen wir nach links ab und erreichen auf diesem Weg erneut den Urwald. Einige Wege sind mit einem Warnschild versehen. Das  begehen dieser Naturwege erfolgt auf eigene Gefahr.

Nach verlassen des Urwalds kreuzen wir erneut die Straße und durchqueren das angrenzende Waldgebiet in einem großen Linksbogen bevor wir diesen kurz vor dem Ort Zetel verlassen. Jetzt folgen wir der Straße nach links und sehen auch schon bald den Ausgangspunkt mit seinem Parkplatz.

Fotoalbum