Navigation

Für die Planung meiner Wanderungen nutze ich komoot. Damit lassen sich auf einfache Weise Touren nach eigenem Bedarf zusammenstellen. Die Touren stehen dann im GPX Format zur Verfügung und können wahlweise mit der komoot App oder einem anderen GPX Gerät erwandert werden.

Für die Navigation während einer Wanderung nutze ich mittlerweile eine Apple Watch in Verbindung mit dem Programm WorkOutDoors. Das Programm ermöglicht den GPX Import von komoot Touren. Nach Abschluss der Wanderung werden die Touren nach komoot übertragen.

Optional habe ich eine Garmin Fenix 5X GPS Uhr bzw. ein Garmin GPSmap 62st im Einsatz. Gelegentlich setze ich auch verschiedene Smartphone Apps ein. Diese werden immer besser, jedoch sollte man immer eine PowerBank für sein Smartphone dabei haben. Mit den Garmin Geräten ist dies nicht notwendig.

Folgende Apps nutze ich für meine Navigation:

  • WorkOutDoors (IPhone inkl. Apple Watch App)
  • Komoot (auch für die Planung der Touren)
  • Guru Maps (Offline Navigation, vormals Galileo)

Weitere Details und meine Erfahrungen zu den von mir eingesetzten GPS Geräten und Apps gibt es in einem Extra Artikel zum Thema GPS Navigation aus dem Dezember 2022.

Meine Routen im Komoot Portal:

Um sich meine Touren anzeigen zu lassen ist keine Registrierung bei komoot notwendig. Für die Navigation innerhalb der komoot App sowie für den Download der GPS Tracks in andere Systeme ist mittlerweile ein komoot Account notwendig. Dazu muss das entsprechende Kartenpaket bei komoot einmalig erworben werden. Dafür sind die Karten und Tracks dann auch offline verfügbar.