Pilgerwanderung 2012

Einmal im Jahr geht die MannSchaft von St. Hedwig auf Pilgertour. In diesem Jahr waren wir – das sind 20 Männer – auf dem Weg von Mengen über Pfullendorf und Überlingen zum Kloster Hegne am Bodensee. 3 Tage und 66 km gemeinsam unterwegs und doch hat jeder Zeit für sich und seine eigenen Gedanken.

Mit der Bahn geht es von Stuttgart nach Mengen. Nach einem Besuch der Liebfrauenkirche geht es über den Oberschwäbischen Pilgerweg nach Pfullendorf. Ab Rosna sehen wir auf unserer Strecke auch die Wegweiser des Jakobswegs. Unser erster Stop ist am Kloster Habsthal. Nach einer Andacht haben wir die Möglichkeit unsere Wasserflaschen aufzufüllen. Dann geht es weiter auf der Suche nach einem Platz für die Mittagspause. In Levertsweiler rasten wir im Schatten der Kirche. Es ist ein heißer Tag. Der weitere Weg führt viel durch Wälder was bei den Temperaturen angenehmer ist. In Pfullendorf angekommen halten wir eine Andacht in der St. Jacobuskirche und dann geht es ins Hotel. Nach einem Essen lassen wir den Abend am Gasthof Deutscher Kaiser ausklingen. In der Nacht gibt es ein Gewitter, aber es kühlt nicht wirklich ab.

Pfullendorf

Der nächste Tag wird wieder sehr heiß. Die zweite Etappe führt uns auf dem Jakobusweg nach Überlingen. Unser erster Stop ist auf dem Ramsberg. Dort lebt ein Einsiedler aus Kloster Beuron. Leider ist er an diesem Tag leider nicht anwesend. Er hat uns aber Informationsmaterial in der Kirche bereitgelegt und uns im Vorfeld seinen Pilgersegen übermittelt. Nach einer Andacht in der Wendelinuskapelle geht es weiter durch die oberen Teile des Aachtobel nach Hohenbodman. Im Gasthof Adler können wir uns bei einem Essen stärken und in der Kapelle eine Andacht halten. Dann geht es weiter über Owingen nach Überlingen. Unsere Andacht halten wir in der St. Jodok Kirche und dann geht es ins Hotel. Am Abend essen wir in einem schönen Restaurant am Bodensee. Ein Gewitter zieht auf – aber wir sitzen glücklicherweise im Trockenen.

Überlingen, Bootsanleger

Am nächsten Tag geht es um 8:00 in die Heilige Messe in die Franziskanerkirche. Dann mit der Fähre über den Bodensee nach Wallhausen. Von hier aus geht es erst entlang des Sees, dann über den Bodenrück nach Freudenthal. In der Bauernstube Litz gibt es ein Mittagessen. Wir erreichen die Bauernstube keine Minute zu spät. Ein gewaltiger Wolkenbruch sorgt für jede Menge Regen. Nach unserer Pause ist alles wieder trocken so dass wir durch Feld und Wiesen hinab nach Hegne wandern können. Am diesem letzten Tag unserer Wanderung hat es sich glücklicherweise etwas abgekühlt. Durch die Gewitter in der Nacht gibt es jede Menge abgebrochene Zweige und Äste auf den Wegen und teils sind die Wege auch recht feucht. Im Kloster angekommen freuen sich die Schwestern vom Kloster Hegne auf unseren Besuch, die Andacht und unseren Gesang. Nach einem Abschlußfoto geht es dann auch bald zum Bahnhof und mit dem Zug zurück nach Stuttgart.

[ GPS Track | Fotoalbum ]