Leester Marsch

Gestern ging es in den Süden von Bremen nach Arsten. Der Weg startet an der BSAG Endstation der Linie 4. Von dort aus führt der Weg durch einen Park bis zur Autobahn die auch mit Lärmschutzwall gut zu hören ist. Entlang eines Baches dann in Richtung Osten weitgehend auf schmalen Wegen bis zur Weser. Auf dem Deich angekommen hat man einen schönen Blick über die vor uns liegenden Wiesen mit der Weser im Hintergrund. Hier kommen wir auf den Jakobsweg dessen Etappe hier von Bremen nach Barrien verläuft. Der Weg führt immer auf dem Deich entlang bis nach Dreye.

Am Dreyer Hafen an dem man mit dem Schiff nach Bremen und Verden fahren kann verlassen wir den Deich und wandern auf dem Alten Weser Parkweg bis zur Weser. Verschiedene Bänke laden dort zu einem Picknick am Fluss ein. Dann geht es wieder zurück zum Deich den wir überqueren. Kurz vor der Hauptstraße rechts in eine kleine Zone 30 Straße der wir bis zur Kirchweyher Straße folgen. Dort nach links über die Ampel und weiter bis zur Ochtumbrücke. Hinter der Brücke geht es gemeinsam mit dem Jakobsweg nach rechts in die Felder. Vor bis zu den Bahngleisen und dann weiter nach links bis zur Unterführung der Bahngleise.

Wir befinden uns bereits in der Leester Marsch. Der Weg führt auf teils befestigten Wegen durch die Marschwiesen und immer wieder vorbei an kleinen Bächen. Rechts ab bis kurz vor der alten Ochtumbrücke. Weiter nach links und in der Ferne ist rechts bereits die Neue Ochtumbrücke zu sehen. Hier geht es noch einmal über die Ochtum und dann vor bis zur Autobahn die wir einige hundert Meter weiter östlich unterqueren. Das letzte Wegstück führt durch alte Gassen in Arsten und durch den bekannten Park vom Anfang der Tour zurück zur BSAG Endstation der Linie 4.

Auf dieser Tour sind auch wieder jede Menge Geocaches versteckt. Einige liegen etwas abseits des Weges aber auch direkt am Weg gibt es diverse schöne Verstecke. Also auf jeden Fall das GPS oder eine entsprechende App mitnehmen.

Streckenlänge: 16 km

Fotoalbum