Wildeshausen Rundwanderung entlang der Hunte

Nicht weit von Bremen entfernt liegt Wildeshausen. Mit dem Zug in einer guten halben Stunde erreichbar gibt es hier schöne Wandermöglichkeiten in der Wildeshauser Geest und entlang der Hunte. Die folgende Wanderung startet am Bahnhof Wildeshausen und führt über Gut Altona entlang des Hunte nach Dötlingen. Zurück geht es nach einem Besuch der Glaner Braut am anderen Ufer der Hunte.

Wir starten am Bahnhof Wildeshausen. Neben der Bahn verläuft ein kleiner Fussweg in Richtung Nordosten. Diesem Weg folgen wir bis zur Hunte. Wir überqueren die Brücke und durchqueren den kleinen Wald. Kurz vor dem Ende führt ein Weg rechts hinauf bis zum Gut Altona. Für eine Rast ist es noch zu früh. Aber bei einem Besuch im Hofladen kann man sich noch ein wenig Proviant kaufen. Hinter dem Gut geht es nach links in den Wald.

Vor uns liegt die Autobahn Raststätte Wildeshausen. Auf schmalen Pfaden geht es um die Raststätte herum bis wir am Ende des Weges auf die Hunte treffen und die Autobahn nach rechts unterqueren. Die Hunte begleitet uns jetzt und es gibt immer wieder einen schönen Blick aufs Wasser. Ansonsten verläuft der Weg viel über ruhige Waldwege.

Am Ortsrand von Dötlingen besuchen wir den Lopshof. Je nach Tageszeit lohnt sich hier eine Rast zum Mittagessen oder bei leckerem Kaffee und Kuchen. Im Garten gibt es jede Menge Platz. Anschließend geht es weiter nach Dötlingen hinein. Auch dort gibt es mehrere Möglichkeiten für eine Einkehr.

Dötlingen ist ein sehr schönes altes Dorf mit einigen Sehenswürdigkeiten. Dort steht u.a. das älteste Niedersachsenhaus und eine 1000-jährige Eiche. Auch ein Besuch der alten Dorfkirche ist lohnenswert. Es lohnt sich hier etwas Zeit einzuplanen um durch die alten Gassen zu bummeln.

Hinter der Kirche geht es wieder in den Wald. Der Huntepadd verläuft oberhalb der Hunte. Diesem Weg folgen wir bis zu einer Brücke über die Hunte. Hinter der Brücke zweigt der Huntepadd nach links ab. Die Beschilderung weist hier bereits zur Glaner Braut. Eine schöne Formation von Steingräbern liegt in der vor uns liegenden Heidelandschaft. Auch hier eine gute Gelegenheit für eine Rast. Neben den Steinen gibt es einige Tafeln mit Wissenswertem rund um die Steingräber.

Kurz danach zweigt der Huntepadd nach links ab und überquert über eine kleine Brücke die Hunte. Nach einem kleinen Biotop das über Holzbohlen überquert wird stehen wir wieder vor dem Lopshof. Wer mag kann hier noch eine Rast bei Kaffee und Kuchen einlegen. Ansonsten geht es auf dem bereits bekannten Weg zurück bis zum Imkerhaus. Dahinter führt ein Weg nach rechts. Diesem Weg folgen wir, überqueren ein weiteres Mal die Hunte und gehen den Rest des Weges auf sonnigen Wegen entlang der Hunte zurück nach Wildeshausen.

Während wir die Autobahn unterqueren sehen wir auf der gegenüberliegenden Seite der Hunte den Weg den wir bereits auf dem Hinweg gefolgt sind. Nach der Bahngleisen die wir unterqueren geht es nach rechts zurück zum Bahnhof Wildeshausen.

Streckenlänge: 18 km


Fotoalbum