Oulanka Nationalpark

Der Oulanka Nationalpark in Finnland liegt nahe des Polarkreises und der russischen Grenze. Durch diesen Nationalpark verlaufen neben dem Großen Bärenweg auch andere kleine Rundwege. Dieser hier vorgestellte Rundweg startet und endet am Nationalpark Informationszentrum.

Der ca. 7,5 km lange Rundweg ist auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Alle Wege sind gut gekennzeichnet und leicht begehbar. Im Infozentrum gibt es einen großen Parkplatz. Neben einem Shop und einem Museum gibt es dort auch ein Café in dem man sich vor oder nach der Wanderung stärken kann.

Der Weg führt durch ausgedehnte Wälder, immer leicht auf und ab jedoch ohne große Schwierigkeiten. Anders als bei der Kleinen Bärenrunde. Kurz vor erreichen eines Sees kommt man an einem Gehege vorbei in dem Rentiere zusammengetrieben und sortiert werden. Ich weiß nicht ob es noch benutzt wird oder hier nur für die Parkbesucher steht.

Hinter dem Gehege ein sehr schöner See. Der Weg führt jetzt auf Holzbohlen am See entlang. Bei Gegenverkehr muss man sich halt etwas arrangieren.

Nach etwa der halben Runde fällt der Blick auf einen reißenden Fluss, den Oulankajöki. Diesem folgt der Weg flußaufwärts. Immer wieder schöne Blicke auf den Fluss. Vorbei an einer großen Raststätte dann auf der rechten Seite das Highlight dieser kleinen Rundwanderung, die Kiutaköngas Stromschnellen.

Wild reißende Stromschnellen vor dem roten Sandstein geben ein tolles Bild. Der Lärm ist entsprechend hoch. Mit etwas Glück bekommt man ein paar wagemutige Kajakfahrer zu sehen welche die Stromschnellen hinuntersausen.

Dies Stromschnellen des Kiutaköngas sind ein absolutes Highlight im Oulanka Nationalpark.

Fotoalbum