Hölzerbruch-Malse (Nordpfade)

Diese Rundwanderung aus der Nordpfade Reihe liegt zwischen Gnarrenburg und Bremervörde. Der Weg verläuft durch 2 sehr schöne Wälder, den Hölzerbruch und den Forst Malse. Die Wanderung wurde mit dem Prädikat „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Start und Endpunkt ist am Hotel-Restaurant Kluster Hof in Basahl-Kluste. Das Restaurant bietet sich für eine Einkehr am Ende der Wanderung an. Bei schönem Wetter empfehle ich einen Besuch im Kaffee- und Biergarten.

Etwa auf halber Strecke der Rundwanderung besuchen wir die offene Ausstellung „Die Blaue Leiter„. Dr. Hans-Joachim Andres hat hier eine ganz besonderer Kunstausstellung sowie eine fantastische Galerie. Für diesen Besuch sollte man sich auf jeden Fall Zeit einplanen.

Direkt hinter dem Kluster Hof liegt eine Bahnstation des Moorexpress. Die Anreise mit den alten nostalgischen Zügen des Moorexpress ist ein besonderes Erlebnis. Der Museumszug fährt jedoch nur im Sommer und auch nur am Wochenende. Eine rechtzeitige Buchung ist sinnvoll wenn man in einer Gruppe anreist. In Kluste hält er an einem kleinen nur wenige Meter breiten Bahnsteig.

Vom Klüster Hof aus folgen wir der Nordpfade Beschilderung, überqueren die Straße und tauchen sofort in die Natur ein. Anfangs verläuft der Weg am Rand des Hölzerbruch entlang. Der Weg ist gut ausgebaut. Das wird sich im Verlauf der Wanderung noch ändern was mir besonders gefallen hat. Nach knapp 2 Kilometern erreichen wir den Rastplatz Hohes Moor. Für eine Rast ist es jedoch noch viel zu früh.

Weiter geht es bis wir kurz vor Hipstedt die obligatorische Nordpfade Tafel mit allen Informationen rund um den Weg vorfinden. Wer mag kann einen Abstecher nach rechts in den Ort unternehmen. Dort befinden sich ein Wildgehege sowie ein Café in dem man eine Rast einlegen kann.

An der Nordpfade Tafel wenden wir uns nach links und erreichen wenig später den Forst Malse. Die Wege werden schmaler und sind teilweise hoch zugewachsen. Also auf Zecken achten und sich entsprechend schützen. Dafür sind es sehr schöne naturnahe Wege.

Nach verlassen des Waldes treffen wir links des Weges auf die Kunstgalerie „Die blaue Leiter“. Sofern der Besitzer zuhause ist zeigt er einem gerne seine Ausstellung und führt einen auch gerne durch seine Ausstellung im Haus. Einige der Exponate können käuflich erworben werden. Wer mag bekommt auch einen Kaffee.

Die vielen Geschichten die Dr. Hans-Joachim Andres zu erzählen hat lassen einen glatt die Zeit vergessen. Irgendwann müssen wir jedoch weiter. Also verlassen wir dieses schöne Anwesen und folgen dem Verlauf des kleinen Baches Lune. Der kleine Bach entspringt in unmittelbarer Nähe. Wir überqueren den Bach und wandern vorbei an Rinderherden und landwirtschaftlichen Flächen.

Schließlich erreichen wir wieder den Hölzerbruch dessen Rand wir bereits am Anfang der Wanderung kennengelernt haben. Auf schmalen Pfaden tauchen wir ein in diesen schönen Wald. Durch den Wald schlängelt sich der Klustebach.

Wir überqueren den Klustebach schließlich an der Heinrich Ilse Brücke, einem wackeligen Holzsteg. Vor uns hinter der Brücke stehen einfache Sitzbänke. Aber Vorsicht, sie sind schon etwas morsch. Weiter geht es durch den Hölzerbruch bis wir schließlich den Zuweg vom Anfang der Wanderung erreichen.

Jetzt wenden wir uns nach rechts und erreichen wenig später wieder die Landstraße. Rechts von uns sehen wir bereits das Hotel-Restaurant Kluster Hof. Hier endet unsere Wanderung.

Zum Abschluss der Wanderung lohnt ein Besuch im Restaurant oder dem Kaffee- und Biergarten. Anschließend geht es zurück zum kleinen Bahnsteig hinter dem Haus sofern man mit dem Moorexpress angereist ist.

Fotoalbum