Börde Sittensen (Nordpfade)

Von den Nordpfaden habe ich hier ja bereits öfter berichtet. Diese im Auftrag des Tourismusverbandes Rotenburg gekennzeichneten Wanderwege sind alle sehr gut gekennzeichnet. Der hier beschriebene Weg startet an der Wassermühle in Sittensen und führt in das Tister Bauernmoor.

Alle Nordpfade haben an ihrem Ausgangspunkt eine große Infotafel mit einer Karte und allen Informationen rund um den ausgeschilderten Wanderweg. Da die Wege sehr gut ausgeschildert sind ist eigentlich keine weitere Karte mehr notwendig.

Sittensen liegt zwischen Bremen und Hamburg nahe der Autobahn A1 an der gleichnamigen Ausfahrt. Die idyllische Wassermühle liegt direkt an der Oste die auch den Mühlenbach speist. Gegenüber der Wassermühle ist ein großer Parkplatz. Sogar Stellplätze für Wohnmobile sind hier vorhanden.

Vom der Infotafel aus geht es entlang der Oste am Mühlenteich entlang zum Heimathausgelände Sittensen. Hier stehen u.a. ein Niedersachsenhaus, ein Backhaus und ein Schafstall. Für einen Besuch des Geländes hat es bei meinem Besuch jedoch nicht gereicht da ich mit einer großen Wandergruppe unterwegs war. Mit Sicherheit aber beim nächsten Besuch.

Der Wanderweg führt anfangs entlang dem Verlauf der Oste. Dann biegen wir nach rechts in eine Siedlung mit freistehenden Häusern ein und verlassen schließlich den Ort. Weiter geht es parallel der Straße. Auf diesem Weg erreichen wir das kleine Dorf Tiste das dem Bauernmoor das wir während dieser Wanderung besuchen seinen Namen gibt.

Schöne alte Häuser sind in dem Dorf zu sehen. Der Weg biegt nach rechts ab. Weiter geht es über freies Feld. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links ab. Der Weg verläuft weiter unter Bäumen und wir erreichen schließlich das Klostergut Burgsittensen.

Normalerweise zweigt der Weg vor dem Anwesen nach links ab und führt vorbei an der Begräbnisstätte der Adelsfamilie „Schulte von der Lüh“ das Herrenhaus. Aufgrund von Kanalarbeiten war der Weg während meines Besuches jedoch nicht zugänglich. Wer mehr darüber wissen möchte schaut einfach in der Wegbeschreibung einer Wanderung aus dem letzten Jahr nach auf der ich hier vorbeigekommen bin.

Hinter dem Anwesen das wir halb umrunden erreichen wir die Landstraße und wenig später den Zugang zum Tister Bauernmoor mit dem Moorbahnhof. Am kleinen Bahnhof gibt es für die Besucher Toiletten und einen großen Parkplatz. Sonntags öffnet am Nachmittag das Café das ich sehr empfehlen kann.

Im Sommer und teilweise auch im Winter ist die kleine Moorbahn unterwegs. Diese fährt eine Runde durch das Moor und erreicht dabei auch Ecken die für Fußgänger nicht zugänglich sind.

Vom Parkplatz aus führt ein ca. 1,5 km langer Weg in das Moor hinein. Neben dem Hauptweg gibt es auch ein paar parallel Pfade die besonders interessant sind. Hier gibt es u.a. eine große Schaukel, ein paar hölzerne Liegen und eine Schwingbrücke.

Immer wieder gibt es unterwegs Informationen rund um das Moor und ihre Bewohner. Am Ende des Weges durch das Moor stehen 2 Beobachtungstürme. Ein kleinerer Turm der nach Osten ins Moor blickt und einen großen Turm mit Blick nach Süden über den großen Moorsee.

Nach einer ausgiebigen Rast geht es wieder zurück zum Bahnhof. Dann verlassen wir das Gelände auf dem gleichen Weg, biegen aber an der nächsten Möglichkeit nach links in den Burgsittenser Wald ab. Hier steht ebenfalls eine Infotafel der Nordpfade.

Der Weg führt hinein in den Wald. Teilweise haben wir noch freien Blick auf das Moor. Dann sind wir komplett im dichten Wald. Wir folgen dem breiten Forstweg bis wir an eine Schutzhütte kommen.

Nach einem kurzen Stop geht es nach rechts ab und folgen dem Weg. Am Ende des Waldes erreichen wir die Feldmark. Felder durchziehen das Land und der Blick schweift weit in die Ferne.

Kurz vor Sittensen wandern wir auf dem Hochzeitsbaumweg an dem zahlreiche Apfelbäume stehen. Jetzt können wir bereits die Spitze der St. Dionysiuskirche sehen. Nachdem wir den Ort erreichen halten wir uns an der Kirche rechts. Durch ein kleines Tal erreichen wir schließlich wieder den Ausgangspunkt an der Wassermühle. Damit endet eine schöne Rundwanderung auf einen Nordpfad.

Fotoalbum