Durch das Tiefental
Im Herzen des Naturpark Südheide liegt das Tiefental. Südlich von Hermannsburg gab es früher ein großes Heidegebiet. Heute sind noch einzelne Flächen vorhanden. Eines der schönsten ist das Tiefental.
Hier stelle ich eine ungewöhnlich kurze Runde durch die Südheide vor. Auf knapp 3 km geht es durch eines der schönsten Heidegebiete. Ausgangspunkt für diese kleine Wanderung ist der Wanderparkplatz Eicksberg.
Der Wanderparkplatz Eicksberg liegt mitten im Wald am Rand dieser schönen Heide. Erreichbar ist der Parkplatz vom Süden her von der L281. Neben einem kleinen Parkplatz gibt es hier mehrere Sitzbänke und Tische sowie ein überdachter Unterstand. Hier ist Platz für viele Personen. Mehrere Wanderwege kommen hier zusammen und die aufgestellten Tafeln informieren über die verschiedenen Rundwege.
Am Parkplatz steht auch ein Gedenkstein für Ludwig Harms. Er war Theologe und gilt als Erwecker der Heide. Er hielt im Tiefental öffentliche Gottesdienste ab. Wir folgen dem Weg vom Parkplatz in Richtung Norden. Die Heide haben wir immer auf der rechten Seite.
Am Wald vor uns angekommen treffen wir auf eine Sitzgruppe und Wegweiser. Wir folgen dem Weg nach rechts und bleiben weiterhin am Rand der Heide. Schließlich erreichen wir das eigentliche Tiefental. Der Weg führt hinab und auf der anderen Seite wieder hinauf auf eine Anhöhe. Hier hielt Ludwig Harms früher seine öffentlichen Gottesdienste ab.
Auf sandigem Boden folgen wir dem Weg hinauf auf die Anhöhe. Oben angelangt stehen wir erneut mitten in einem schönen Heidegebiet. An der nächsten Kreuzung geht es links nach Hermannsburg. Wir folgen dem Weg nach rechts. Wir sind jetzt auf dem Heidschnuckenweg.
Wenig später treffen wir auf eines der vielen Bienenhäuser. Leider bei meinem letzten Besuch noch ohne die Bienenkörbe. Es geht jetzt durch einen kleinen Wald hinab ins Tal. Wir bleiben vorerst auf dem Heidschnuckenweg und folgen dem gut erkennbaren großen H. Auch eine Etappe des Jakobsweg verläuft hier auf diesem Weg.
An der nächsten Weggabelung zweigt der Heidschnuckenweg nach links ab. Wir wenden uns nach rechts und so geht es zurück durch den Wald zur Heidefläche. Jetzt geht es nur noch geradeaus. Wenig später öffnet sich auf der rechten Seite der Wald und wir haben auf der rechten Seite wieder die offene Heidefläche. Vor uns sehen wir bereits den Parkplatz Eicksberg und sind wenig später am Ende der Wanderung.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.