Urwälder in Niedersachsen

In Niedersachsen gibt es noch einige alte Wälder. Dazu gehören vier Urwälder die von den Niedersächsischen Landesforsten unterhalten werden. Aber auch in weiteren Wäldern gibt es Abschnitte die den Status Urwald besitzen. Teils sind es nur kleine Abschnitte. Diese Wälder stehen unter besonderem Schutz. Daher sollten wir uns dort auch nur auf den ausgeschilderten Wegen und Pfaden bewegen.

Die vier Urwälder im Nordwesten

Urwald Neuenburg
150 Jahre natürliche Waldentwicklung
Ein Hutewald-Relikt auf 23 Hektar inmitten des 630 Hektar großen Neuenburger Holzes.

Urwald Hasbruch
im Reich der Uraltbäume
Ein Hutewald-Relikt auf 17 Hektar im 630 Hektar großen Hasbruch – seit 1889 sich selbst überlassen.

Urwald Baumweg
durchgewachsener Krattwald
Ein Gute- und Krattwald auf einer Fläche von 28 Hektar am Rand des 1.600 Hektar großen Reviers Baumweg.

Urwald Herrenholz
Heimar der Eremiten
Ein ehemaliger Eichen-Hutewald auf 21 Hektar Fläche im fast 700 Hektar großen Herrenholz.

In komoot habe ich eine passende Collection erstellt in der ich meine Touren durch die Urwälder in Niedersachsen zusammengefasst habe. Dort habt ihr direkten Zugriff auf all diese Touren und könnt euch die jeweiligen GPS-Tracks herunterladen.