Navigation

Für die Planung meiner Wanderungen nutze ich komoot. Damit lassen sich auf einfache Weise Touren nach eigenem Bedarf zusammenstellen. Die Touren stehen dann im GPX Format zur Verfügung und können wahlweise mit der komoot App oder einem anderen GPX Gerät erwandert werden.

Für die Navigation während einer Wanderung nutze ich mittlerweile eine Apple Watch in Verbindung mit dem Programm WorkOutDoors. Das Programm ermöglicht den GPX Import von komoot Touren. Nach Abschluss der Wanderung werden die Touren nach komoot übertragen.

Optional habe ich eine Garmin Fenix 5X GPS Uhr bzw. ein Garmin GPSmap 62st im Einsatz. Gelegentlich setze ich auch verschiedene Smartphone Apps ein. Diese werden immer besser jedoch sollte man einen Extra Akku für sein Smartphone dabei haben. Mit den Garmin Geräten ist dies nicht notwendig.

Folgende Apps nutze ich für meine Navigation:

Meine Routen im Komoot Portal:

Um meinen Wanderungen mit der komoot App zu folgen reicht eine kostenlose Registrierung bei komoot aus. Gegen eine einmalige Gebühr an komoot ist es zusätzlich möglich sämtliche Karten und Wegbeschreibungen offline auf seinem Smartphone dabei zu haben. Auch der Download der GPS Tracks für die Nutzung mit anderen GPS Geräten ist mittlerweile leider nur noch mit dem kostenpflichtigen komoot Account möglich.