Großes Uchter Moor
Das Uchter Moor liegt westlich von Stolzenau und südlich der Kirchdorfer Heide. Bei dem Moor handelt sich um ein Vogelschutzgebiet, auch wenn dort an einigen Stellen noch Torf abgebaut wird.
Viele Wege durch das Moor sind daher für Wanderer gesperrt. Diese Schilder sollten auch beachtet werden. Es gibt mehrere Aussichtstürme rund um das Moor verteilt, die aber nicht zu einer Rundwanderung verknüpft werden können.
In diesem Bericht schreibe ich über den offiziellen Rundwanderweg der am südlichen Rand des Moores entlang verläuft. Dabei kommen wir an einem der Türme vorbei und haben so einen guten Überblick über das Moor. Im Herbst können dort Kraniche beobachtet werden.
Wer mehr vom Moor sehen möchte kann am Wochenende eine Fahrt mit der Moorbahn durch das Moor buchen. In 2 Stunden geht es auf einer Gleislänge von 10 km vorbei an zwei Stationen mit weiteren Details. Während der Fahrt gibt es schöne Ausblicke über das Moor. Am Ende dieses Artikels werde ich auf die Streckenführung und weitere Fotos verweisen.
Doch zurück zur Wanderung durch das Uchter Moor. Als Ausgangspunkt habe ich den kleinen Campingplatz Moorcamp ausgewählt.Von dort ist es nicht weit bis zum markierten Rundweg der an einer Grillhütte liegt.




Wir informieren uns an der Grillhütte anhand einer Karte über das Moor und den Verlauf unseres Weges. Der Rundweg verläuft zur Hälfte entlang den Gleisen der Moorbahn und kommt im späteren Verlauf vorbei an einem großen Moorsee. Schrittweise werden Stellen renaturiert und verwässert.
Vorbei an der Grillhütte geht es nach rechts in Richtung Moorturm. Der Weg verläuft durch einen kleinen Wald und öffnet sich am Moorturm der rechts vor uns auftaucht. Von oben haben wir einen wunderbaren Weitblick über die vor uns liegende Moorfläche.








Nach diesem Stop folgen wir dem Weg weiter geradeaus ins Moor hinein. Auf sicherem Weg geht es entlang der alten Bahngleise der Lorenbahn. Links und rechts des Weges schweift unser Blick über die schier endlosen Moorflächen. In der Ferne sehen wir aufgetürmte Berge mit Torfmulch.
Am Ende des Weges kommen wir an eine Querverbindung mit Namen Gleisdreieck. Dort biegen wir nach links ab, entsprechend der Markierung vor Ort. Nach rechts geht es tiefer ins Moor. Die Moorbahn fährt da noch etwas weiter. Für uns ist hier Schluß, um die Vogelwelt nicht zu stören.






Der nächste Stop ist der Haltepunkt Handtorfstich der Moorbahn. Hier hält auch die Moorbahn während ihrer Fahrt durch das Moor. Auf dem Gelände rechts der Gleise wird gezeigt wie beschwerlich die Arbeit in früheren Zeiten war als hier noch Torf gestochen wurde. Wer mehr erfahren möchte sollte an einer der Fahrten der Moorbahn Uchte-Essern teilnehmen.
Es geht weiter und immer geradeaus durch das Moor. Irgendwann biegen die Gleise der Moorbahn nach rechts ab und wir wandern geradeaus weiter. Wir kommen an die Kleine Wickriede, einem Bach. Davor geht es für uns nach links und für eine Zeit immer am Bach entlang.
Am nächsten Querweg biegen wir erneut nach links ab und kommen wenig später an einer kleinen Schutzhütte vorbei die links von uns etwas versteckt liegt. Dann geht es weiter zu zwei großen Moorseen. Geradeaus geht es hier nicht weiter aufgrund der Vogelschutzgebiete.




Wir wenden uns nach rechts und folgen dem Weg zwischen den beiden Moorseen hindurch. Am Heideweg biegen wir nach links ab und erreichen die Straße Birkenbusch. An der Kreuzung biegen wir nach links ab. Der Weg kommt an einsam gelegenen Häusern rechts des Weges vorbei und bringt uns direkt zurück zur Grillhütte die wir bereits vom Anfang der Wanderung kennen.
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Campingplatz Moorcamp. Damit endet unsere Tour durch das Große Uchter Moor. Für weitere Eindrücke empfehle ich im Anschluß eine Fahrt mit der Moorbahn Uchte-Essern.
Fotoalbum Wanderung / Fotoalbum Moorbahn
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.