Profil

Mein Name ist Klaus Meyer, unter Wanderern auch bekannt als Der Wanderklaus. Auf diesen Seiten berichte ich als Wanderblogger über interessante Wanderungen, jeweils versehen mit passender Routenbeschreibung, vielen Fotos und GPS Download.

Ein wichtiger Hinweis vorab. Ich berichte in diesem Blog über meine Wanderungen ohne kommerziellen Hintergrund. Ich bin weder ein Reiseveranstalter noch gehöre ich einem Touristikverband an. Jeder der meinen Wanderungen folgt tut dies auf eigenes Risiko. Ich gebe auch keinerlei Gewähr wenn einzelne Wege nicht mehr verfügbar sein sollten. Bitte achtet auf eure eigene Sicherheit und betretet keinen fremden Besitz ohne Rücksprache.

Der Schwerpunkt meiner vorgestellten Touren  liegt in der Region rund um meine Heimatstadt Bremen sowie in Niedersachsen. Ich berichte aber auch über Wege in anderen Regionen in denen ich unterwegs bin. Auch auf meinen Reisen bin ich immer auf der Suche nach neuen Wandergebieten. Dabei sind in den letzten Jahren interessante Wanderwege in Skandinavien, Baltikum, und Rumänien dazu gekommen. Die Reiseziele findet ihr rechts in der Tag Cloud Reiseziele. Dort könnt ihr euch leicht Wanderungen für die gewünschte Region anzeigen lassen.

Neben diesen „normalen“ Wanderungen bin ich gelegentlich auch auf einer 1-wöchigen Wanderung auf einem Weitwanderweg oder Pilgerweg unterwegs. Über diese Touren berichte ich ebenfalls auf diesen Seiten. Im Kapitel Regionen geht es jeweils um ein Wandergebiet mit einer Auswahl an Touren und passenden Unterkunftsmöglichkeiten. Komplementiert wird das ganze mit Tipps zu Ausrüstung und Navigation.

Auch wenn ich oft alleine unterwegs bin, bin ich auf vielen Touren mit meiner Wandergruppe „Wanderklaus und Freunde“ unterwegs. Seit 2014 biete ich geführte Touren an. Wir wandern vor allem in der Region rund um Bremen. Wer Interesse hat einmal dabei zu sein kann sich im Bereich Termine über die nächsten anstehenden Wanderungen informieren und direkt anmelden.

Mittlerweile gibt es auch ein Wanderbuch von mir mit 20 schönen Touren in und um Bremen. Dieses Buch ist erhältlich in jedem gut sortierten Buchhandel und direkt bei mir. Auch die Presse und das Fernsehen sind auf mich aufmerksam geworden. Entsprechende Belege sammle ich im Kapitel TV + Presse.