Termine

Wandern ist bei Jung und Alt im Trend. Doch nicht jeder traut sich gleich alleine in die Natur oder weiß nicht, wie er/sie eine Tour zusammenstellt. Seit 2014 führe ich Wandergruppen rund um Bremen. In 2016 habe ich dann meine offene Wandergruppe „Wanderklaus und Freunde“ gegründet, mit der ich in der Region Bremen / Niedersachsen unterwegs bin. Die Teilnahme ist offen für jeden. Für die Teilnahme ist jedoch eine verbindliche Anmeldung notwendig, denn ich nehme jeweils nur eine begrenzte Teilnehmerzahl mit. Bei der Anmeldung werden dann Treffpunkt und Startzeit der Wanderung mitgeteilt.

Individuelle Termine für die eigene Gruppe, Familien oder Schulklassen auf Anfrage.

DatumZielLänge
Sonntag
05. Mai 2024
Kräuterwanderung mit Seminar (Mulmshorn)
Wie in den beiden vergangenen Jahren gibt es wieder eine
geführte Kräuterwanderung mit anschl. Essen
im Kräuterhotel Heidejäger.
9 km
Mittwoch
08. Mai 2024
Bremer Abendwanderung
Beckedorfer Beeke in Bremen Blumenthal
7 km
Dienstag
14. Mai 2024
Tag des Wanderns 2024
Bald ist es wieder soweit. Deutschlandweit sind die Wanderer am gleichen Tag unterwegs. Jährlich findet am 14. Mai der deutschlandweite Tag des Wanderns
statt. Ich bin wieder gemeinsam mit dem NORDPFADE Team aus dem Landkreis Rotenburg dabei.

Weitere Details zu dieser großen Wanderveranstaltung findet ihr auf den Seiten vom NORDPFADE Team. Dort könnt ihr euch demnächst auch direkt für die
einzelnen Touren anmelden. Da ist für jeden was passendes dabei. Wer bei mir mitwandern möchte wählt die „Tour Nr. 4 für Sportliche (14,3 km)„. Wir wandern
vom Bahnhof Sottrum durch die nördliche Wümmeniederung nach Rotenburg.

14 km
Sonntag
19. Mai 2024
Litteler Fuhrenkamp (Wardenburg – Littel)
Eine Waldwanderung am Rande der Wildeshauser Geest
15 km
Juni – JuliSommerpause
Sonntag
04. Aug. 2024
Rund um den Bederkeser See (Bad Bederkesa)
Abseits vom See gibt es für uns noch viel mehr zu entdecken.
14 km
Mittwoch
07. Aug. 2024
Bremer Abendwanderung
Rund um den Mahndorfer See
8 km
Sonntag
18. Aug. 2024
Heideschleife Wilseder Berg (Niederhaverbeck)
Auf und ab durch die Lüneburger Heide
15 km
Sonntag
01. Sept. 2024
Wingst und Olymp des Nordens (Ellerbruch)
„Bergwanderung“ im Hohen Norden
17 km
Mittwoch
04. Sept. 2024
Bremer Abendwanderung
Werdersee, geführte Tour aus meinem Wanderbuch
8,4 km
Sonntag
15. Sept. 2024
Grundloses Moor (Ebbingen)
Einsame Waldwanderung rund um den Moorsee bei Walsrode
16 km
Sonntag
27. Okt. 2024
Durch das Werderland
Von Bremen Burg zur Moorlosenkirche, Anreise mit der Bahn
18 km
Sonntag
10. Nov. 2024
Pilgerwege entlang der Hache (Kirchweyhe)
Auf den Spuren de Jakobsweges, Anreise mit der Bahn
15 km
Sonntag
24. Nov. 2024
Nordpfad Federlohmühlen
Auf vielfachen Wunsch wieder im Programm
14 km
Sonntag
08. Dez. 2024
Adventswanderung
Die beliebte Dezember Wanderung mit Punsch und Gebäck.

Wichtige Hinweise:
Die Teilnahme an den Wanderungen ist grundsätzlich auf eigene Gefahr. Teilnehmer sollten vor der Anmeldung sicher sein, dass sie die entsprechende Wanderung gesundheitlich bewältigen können. Auch das Schuhwerk sollte der jeweiligen Tour entsprechen. Jeder Teilnehmer sorgt für eigene Verpflegung und Getränke während der Wanderung. Ggfs. sollte auch Regenkleidung im Rucksack mitgeführt werden. Wenn möglich, kehren wir nach der Wanderung in einem lokalen Café oder Restaurant ein.

Wer für die Anreise eine Mitfahrgelegenheit benötigt, kann mir das mitteilen. Dann versuche ich das zu organisieren. In dem Fall bitte gleich den eigenen Stadtteil nennen für die Planung. Der jeweilige Fahrer meldet sich dann. Das gleiche gilt im Gegenzug auch für Personen, die einen Sitzplatz im Auto zur Verfügung stellen möchten. Wo möglich, nutzen wir auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt. Alle Termine unter Vorbehalt.

Kosten
Finanziert werden meine Wanderungen sowie die Organisation auf Spendenbasis. Es wird kein fester Beitrag fällig. Jeder Teilnehmer gibt, was er geben kann und mag.

„Bremer Abendwanderungen“
Seit August 2020 biete ich einmal im Monat eine Bremer Abendwanderung an. Diese Wanderungen finden jeweils am 1. Mittwoch im Monat um 18 Uhr statt. Der monatlich wechselnde Startpunkt ist normalerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Abendwanderungen dauern jeweils ca. 2 Stunden.

Anmeldung
Wer bei einer der Wanderungen mit meiner offenen Wandergruppe dabei sein möchte, kann sich hier direkt über das Kontaktformular anmelden. Ich verschicke dann die Details wie Treffpunkt und Zeit.







    Bitte auswählen
    AnmeldungFragen zum Termin

    captcha

    NEU: Jetzt auch direkt über WhatsApp erreichbar.

    Mein Wanderklaus Newsletter informiert monatlich über aktuelle Touren. Bei Interesse bitte abonieren. So verpasst ihr keine Neuigkeiten und bekommt die Termine monatlich direkt in euer Postfach gesendet.