Hopelser Wald

Dieser Wald mit seinen schön angelegten Wanderwegen liegt in Ostfriesland zwischen Wiesmoor und Zetel. Es handelt sich um ein kleines gepflegtes Waldgebiet mit einem Biotop und einem Ameisen Lehrpfad.

Ich stelle hier eine kleine Runde durch den südlichen Teil des Waldes vor. Diese lässt sich problemlos erweitern und auch auf die andere Hälfte nördlich der Straße ausdehnen. Damit ergäbe sich dann eine schöne Tageswanderung.

Diese hier vorgestellte Runde vorbei an einigen Highlights soll einen ersten Eindruck von dem Wald geben. Um den Startpunkt der Wanderung zu erreichen muss man die Hauptstraße verlassen und der Hopelser Straße bis zum ehemaligen Forsthaus folgen. Gegenüber gibt es einen Parkplatz an dem es direkt in den Wald hineinführt.

Wir folgen dem breiten Forstweg in den Wald hinein. Sogleich umgibt uns eine wunderbare Ruhe. An der ersten Abzweigung folgen wir dieser nach rechts. Links von uns liegt ein Biotop im Wald verborgen das wir jedoch nicht betreten können und dürfen.

Am Querweg zweigen wir nach links ab und nehmen gleich wieder die nächste Abzweigung nach links. Der Weg wird jetzt grüner und das Biotop ist jetzt links von uns. Immer wieder sehen wir Bäche die aktuell jedoch wenig Wasser führen.

Schließlich erreichen wir erneut den breiten Forstweg den wir bereits vom Anfang der Wanderung kennen. Wir zweigen nach rechts ab und nehmen die zweite Möglichkeit nach links. Diesem Weg folgen wir knapp 1 km bis wir nach links abzweigen.

Der Wald wird dichter. Später wird der Weg schmaler. Bevor wir den Forstweg erneut erreichen zweigen wir wieder nach rechts ab. Der Weg verläuft parallel zu einem Bach und wir erreichen den Ameisen Lehrpfad. Viele Tafeln sind aufgestellt die uns über das Leben der Tiere informieren.

An der Wegkreuzung zweigen wir nach links ab und erreichen wenig später einen versteckt liegenden See der sich links von uns im Wald verbirgt. Ein schmaler Pfad führt zu diesem kleinen See. Ein lohnenswerter Abstecher. Anschließend geht es zurück auf den Hauptweg. Wir folgen jetzt den Schildern des Lehrpfades und erreichen auf die Weise erneut den Wanderparkplatz womit die kleine Rundwanderung endet.

Fotoalbum