Barneführer Holz II

Dieser Wald südlich von Hatten bei Oldenburg bietet eine Vielzahl möglicher Wanderwege. Daher ist dies bereits die zweite Wanderung die ich für den Barneführer Holz zusammengestellt habe.

Westlich des Waldes verläuft die Hunte. Ein schöner Pfad entlang der Hunte ist eines der Highlights der Tour. Im nördwestlichen Bereich liegt an der Hunte ein Rest des alten Urwaldes mit sehr schönen alten Bäumen. Nicht so groß wie Hasbruch und Neuenburg aber auch sehr schön.

Wir starten die Wanderung am großen Wanderparkplatz am Hatter Weg zwischen Hatten und Kirchhatten. Hier steht eine Tafel mit den verschiedenen Wanderwegen. Wir kombinieren verschiedene dieser Wanderwege zu einer ca. 17 km langen Rundwanderung.

Teilweise geht es auf breiten Waldwegen, dann wieder auf schmalen Pfaden durch den Wald. Mehrere Schutzhütten stehen entlang der Strecke und laden zu einer Rast ein. An den großen Wegkreuzungen stehen hölzerne Wegschilder und gelegentlich gibt es auch kleine Karten die einem die aktuelle Position zeigen.

Ausgehend vom Mehrenkampsweg zweigt ein kaum erkennbarer Pfad zu einem kleinen einsamen See ab. Der Abstecher lohnt sich. Eigentlich sollte der Pfad geradeaus weiter gehen allerdings ist die Gegend relativ feucht. Mit geschultem Auge finden wir den richtigen Pfad und erreichen den nächsten Parallelweg.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Hütte am Schlatt. Zeit für eine Rast bevor es weiter geht. Wenn kein Platz ist kein Problem. Bis zur Püttenhütte sind es nur 2 km. Dort ist mehr Platz als in der kleinen Hütte am Schlatt.

Püttenhütte

An der Püttenhütte gibt es genug Platz für eine größere Wandergruppe. Bei gutem Wetter kann man auch draußen sitzen. Eine große Tafel informiert vor der Hütte über die Wandergebiete in der Region. In der Hütte informiert der Oldenburger Wanderverein über verschiedene Weitwanderwege in der Region.

Weiter geht es in Richtung Westen zur vor uns liegenden Hunte. Wir wenden uns nach rechts und bleiben auf dem schmalen Pfad der sich an der Hunte entlang schlängelt. An einigen Stellen gibt es kleine Badebuchten. Es lohnt sich also bei einem Besuch im Sommer Badesachen und Handtuch dabei zu haben.

An der Bahnlinie angelangt verlassen wir die Hunte und wenden uns nach rechts. Wenig später erreichen wir die Alte Jagdhütte. Ein sehr schöner Platz für eine Rast. Mehrere Sitzgruppen laden dazu ein. Weitere geht es hin und her über schöne Waldwege bis zu den Osenbergen, einer Hügellandschaft inmitten des Barneführer Holz.

Alte Jagdhütte

Jetzt geht es auf und ab und etwas anspruchsvoller. Bei feuchtem Wetter kann es auch mal rutschig sein. Dafür wird man mit einer sehr schönen Landschaft und schöne schmale Pfade belohnt.

Nach den Osenbergen sind wir bereits nahe der Landstraße. Der Weg verläuft parallel der Straße aber weit genug entfernt. Schließlich erreichen wir wieder unseren Wanderparkplatz und damit das Ende dieser Wanderung. Wer mehr erleben möchte, hier die Beschreibung einer weiteren Wanderung durch den Barneführer Holz.

Fotoalbum