Im Tal der Aller bei Hodenhagen

Südlich von Walsrode liegt Hodenhagen an der Aller. Der Ort ist den meisten durch den Serengeti Tierpark bekannt. Diese Wanderung führt uns entlang der Aller von Hodenhagen über Ahlten bis nach Eilte an der Aller und zurück über die alte Bahntrasse.

Unterwegs kommen wir durch kleine Ortschaften mit schönen alten Fachwerkhäusern und Bauernhöfen. In Ahlden gibt es sogar ein Schloss am Wegesrand. Der Weg verläuft weitgehend durch grüne Wiesen. Immer wieder haben wir dabei einen schönen Blick über die Aller.

Ausgangspunkt der Wanderung ist am Badesee in Hodenhagen. Dieser liegt direkt an der Meiße, einem Zufluss zur Aller. Vorbei an einem kleinen Wehr das die Meiße bei Hochwasser aufstaut geht es am südlichen Ufer entlang auf dem Deich in Richtung Aller. Vorher überqueren wir am Café am Deich noch die Hauptstraße. Dann geht es auf dem gegenüberliegenden Ufer weiter zur Aller.

In einem Rechtsbogen folgen wir dem Deich bis wir die Straße nach Ahlden erreichen. Diese müssen wir überqueren damit wir den Fußweg auf der gegenüberliegenden Seite erreichen. Wir wenden uns hier nach links und überqueren wenig später die Aller.

Am Ahlender Schlossteich erreichen wir den Ort. Links von uns liegt das Schloss das in Privatbesitz ist und nicht besichtigt werden kann. In Ahlden sehen wir einige sehr schöne Fachwerkhäuser. Wir folgen der Hauptstraße. Nachdem diese nach links abbiegt gehen wir geradeaus weiter.

So verlassen wir schließlich den kleinen Ort und erreichen die Allerwiesen. In den Wiesen nehmen wir die erste Möglichkeit nach links und folgen dem unbefestigten Weg in Richtung Westen bis zur nächsten Kreuzung. Dort biegen wir nach rechts ab.

Es geht weiter durch die Wiesen bis zum Schlenkwald, einem Naturreservat aus 1970. Nur wenige Wege führen durch diesen kleinen versteckten Wald. An der Gabelung wenden wir uns vorerst nach rechts um einen Abstecher an die Aller zu machen. Vorbei an der 300jährigen Wotanseiche queren wir die Alte Leine über eine kleine Brücke.

Am Ende des Waldes stehen wir auf einer grünen Wiese und dahinter fließt die Aller. Wer mag folgt dem ausgetretenen Pfad bis ans Ufer. Es gibt ein paar Stellen an denen man einen schönen Blick über den Fluss hat. Dann geht es auf dem gleichen Weg zurück bis zur bekannten Weggabelung.

Hier wenden wir uns jetzt nach rechts und folgen dem Weg durch den dichten Wald. Sobald ein Weg nach links abzweigt folgen wir diesem und verlassen nach etwa 800 m den Wald. Weiter geht es entlang einer Hecke und einzelnen Bäumen entlang grüner Wiesen. Gelegentlich sehen wir Kühe auf den Wiesen weiden.

Kurz bevor der Weg endet sehen wir links voraus bereits ein kleines Wehr. Ein Pfad führt dorthin. Rechts von uns sehen wir wieder die Aller. Vorbei am Wehr mit der Wasserscheide erreichen wir den Eilter See. Dort gibt es auch einen kleinen Strand mit einer Wiese. An der Eilter Dorfstraße wenden wir uns nach rechts. Es geht vorbei an schönen alten Häusern.

Nachdem die Straße einen Linksbogen macht gehen wir geradeaus weiter. Ein Schild weist zur Allerfähre. Diese gibt es zwar seit 1978 nicht mehr aber dort gibt es einen schönen Rastplatz mit Blick über die Aller. Auch ist ein Rest der alten Seilfähre ausgestellt. Dieser Platz ist ideal für eine Rast. Wir haben ca. die Hälfte unserer Wanderung hinter uns.

Am Wochenende gibt es nicht von hier ein kleines Café. Auch dieses bietet sich für eine Rast an. Dann geht es weiter gen Süden vorbei an einem Gutshof bis zur Eilter Dorfstraße. Dort angelangt wenden wir uns nach links. Als diese einen Linksbogen macht folgen wir der Straße geradeaus weiter. Wir folgen der Beschilderung zum Dorfgemeinschaftshaus.

So verlassen wir den schönen kleinen Ort und vor uns liegt die alte Bahntrasse zwischen Verden und Celle. Nachdem diese stillgelegt wurde ist hier ein schöner Fuß- und Radweg entstanden. Wir wenden uns nach links und folgen diesem Weg zurück bis nach Ahlden.

In Ahlden angekommen biegen wir nach links in den Mühlendamm ein und sogleich wieder nach rechts auf den Sophie-Dorothea-Ring. Wenig später zweigt ein Fußweg versteckt in einer Kurve leicht nach links ab. Diesem folgen wir. Hinter einer Pferdekoppel biegen wir nach links ab und erreichen wenig später die Haußtstraße. Dort kurz nach rechts und auf der gegenüberliegenden Seite rein in die Straße Meierkamp.

Es geht in einem Linksbogen durch eine ruhige Wohnsiedlung. An der Knickstraße wenden wir uns nach rechts und erreichen die Hauptstraße direkt am Schloss. Jetzt folgen wir einfach dem bekannten Weg vom Anfang zurück nach Hodenhagen.

Am Cafe am Deich gibt es die Möglichkeit für eine weitere Einkehr. Wer mag macht jedoch einen Abstecher über die Brücke und wandert an der anderen Seite der Meiße zurück in Richtung Aller. Wenig später erreichen wir so einen netten kleinen Biergarten nebst Café und Restaurant. Das Lokal liegt direkt am Ufer der Aller und bietet gute Küche.

Nach diesem Besuch geht es zurück zur Meiße und über den Deich zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung am Badesee. Direkt am Deich gibt es einen schönen Stellplatz für Wohnmobile.

Fotoalbum