Urwald Herrenholz

Diese Wanderung führt uns in einen ehemaligen Eichen Hutewald der zu den vier Urwäldern im Nordwesten von Niedersachsen gehört. Dieser ehemalige Hutewald hat eine Größe von etwa 700 Hektar und grenzt an den zugehörigen Startsforst.

Der Herrenholz liegt im Dreieck zwischen Goldenstedt, Vechta und Visbek. Als Ausgangspunkt für die kurze Rundwanderung habe ich den Parkplatz an den Hoyngs Waldstuben nördlich vom Herrenholz ausgewählt. So kann man dort nach der Wanderung einkehren.

Vom Gasthaus aus geht es direkt zum Wald. Dort steht auf der linken Seite ein Selbstbedienungsstation für Erdbeeren. In der Saison kann man sich dort seine Erdbeeren frisch aus dem Automaten ziehen. Im April ist der Automat natürlich noch nicht aufgestellt.

Wir folgen zuerst dem Weg am Waldrand entlang so daß der Wald rechts von uns liegt. Dabei lohnt es sich immer wieder einen Blick in den Wald zu werfen. Bereits hier können wir gelegentlich schöne alte Bäume erkennen. Etwas später überqueren wir den Wildapfelweg, der Zufahrtsstraße zum alten Forsthaus.

Etwa 150m später zweigt ein alter Waldweg nach rechts ab direkt in den Urwald hinein. Der Zugang ist mit einem Schild Naturschutzgebiet markiert. Bitte bleibt immer auf dem Weg und verlasst ihn nicht nach links und rechts auch wenn es verlockend erscheint. Auch so bekommen wir eine Menge zu sehen. Die ältesten Eichen hier im Urwald sind gut 350 Jahre alt. Die alten Buchen sind bis zu 200 Jahre alt. Dazu kommen mächtige Hainbuchen.

Am Ende dieses Weges treffen wir auf einen breiten Waldweg. Rechts sehen wir das alte Forsthaus hinter einer Lichtung. Wir wenden uns nach links und folgen dem Weg vorbei an alten Baumbeständen. Wir folgen diesem Weg immer geradeaus bis er auf einen Querweg trifft. Diesem folgen wir nach links bis zum nächsten Querweg. Dies ist der Weg dem wir anfangs gefolgt sind bevor wir in den Urwald eingebogen sind.

Wir folgen dem Weg nach rechts, es geht immer weiter gen Süden. Schließlich überqueren wir einen kleinen Bach der sich idyllisch zwischen den Bäumen hindurch schlängelt. Dahinter steht eine kleine überdachte Rastbank mit Tisch. Hier ist eine gute Möglichkeit für eine Rast auch wenn das für eine solch kurze Wanderung eigentlich nicht notwendig ist.

Am Rastplatz halten wir uns rechts um nach etwa 400m an einen roten Naturschutzgebiet Schild nach rechts in einen Nebenweg abzuzweigen. Diesem folgen wir gen Norden bis wir auf alte Viehhecken vor uns treffen. Der Weg nach rechts verläuft sich wenig später im Nichts. Wir folgen dem Weg also nach links immer entlang der alten Viehhecken und den mächtigen Buchen.

An einer Lichtung zweigt ein schmaler Pfad nach rechts ab. So erreichen wir den Forstweg am nördlichen Ende der Lichtung und folgen dem Forstweg nach rechts in den Wald hinein. An der folgenden Kreuzung halten wir uns nach links und treffen wenig später auf alte Käfige mitten im Wald. Was mag das sein? Es sind die Überreste eines alten Tierparks der hier mal stand. Übrig sind nur noch alte verrottete Käfige.

Vorbei an diesen Überbleibseln folgen wir dem Weg weiter geradeaus durch den Wald. So erreichen wir den Waldrand der nach links den Blick über Spargelfelder frei gibt. Hier gibt es einen Pfad der nach rechts durch den Wald führt. Er bringt uns mit etwas hin und her zu einem parallel verlaufenden Waldweg. Viele Wege hier im Wald sind in keiner Weise ehr kartographiert. Es ist der zweite Querweg den wir erreichen wollen und diesem folgen wir nach links.

Nach etwa 250m biegen wir nach rechts ab. Jetzt müssen wir eigentlich nur noch geradeaus. Wir sind wieder mitten im Urwald. Einmal treffen wir noch auf eine größere Wegkreuzung. Der Weg nach rechts führt zurück in den Wald gen Süden. Schräg rechts geht es zum alten Forsthaus. Wer mag macht einen Abstecher und kann auf dem Weg dorthin die majestätische Königseiche bewundern.

Wir folgen dem Weg halblinks vorbei am Warnschild vor abfallenden Ästen. Wenig später verlassen wir den Wald und stehen wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung. Rechts gibt es in der Saison die Erdbeeren und vor uns das Gasthaus – wenn es geöffnet hat.