Ortsweg Rund um Buchholz

Mit diesem Ortsweg aus der Nordpfade Reihe gibt es nun einen weiteren Weg der beliebten Reihe im Einzugsbereich von Visselhövede. Der Ortsweg startet mitten in Buchholz und führt weitgehend auf unberührten Feld- und Waldwegen rund um den preisgekrönten Ort.

Neben der Hauptschleife gibt es eine Variante die südlich angebunden ist. Wer also nicht wie hier beschrieben die komplette Runde erwandern möchte kann die Tour auf diese Weise auch verkürzen. Allerdings gibt es im südlichen Abschnitt eine kleine schöne Vogelschutzhütte die man nicht auslassen sollte. Ausgangspunkt der sehr gut markierten Rundwanderung ist das zentral im Ort gelegene offene Dorfgemeinschaftshaus neben einem Spielplatz. Dort ist auch Platz für größere Gruppen und einige Parkplätze sind auch vorhanden. Neben dem überdachten Platz gibt es rundherum weitere Sitzgelegenheiten.

Wir überqueren die Wiese und folgen dem Weg nach rechts um dem Ortsweg im Uhrzeigersinn zu folgen. Wenig später zweigt der Weg nach links ab und wir verlassen die befestigte Straße. Auf meist sandigem Untergrund führt der Weg in einem großen Bogen durch die weitläufigen Felder und Wiesen. Zweimal biegen wir nach rechts ab, wobei dies an den Kreuzungen immer gut markiert ist.

So erreichen wir den südlichen Teil von Buchholz. Die ausgeschilderte Variante – die ich auf jeden Fall empfehle mitzunehmen – zweigt hier nach links ab. Alternativ kann man natürlich weiter geradeaus wandern und an der nächsten Weggabelung kommen beide Wege wieder zusammen.

Nach links geht es vorbei an Pferdeställen und mehreren Pferdekoppeln. Wir überqueren eine Brücke und etwas später sehen wir auf der rechten Seite eine kleine Vogelbeobachtungshütte vom NABU. Sie ist nicht groß aber vollgestopft mit Informationen. Vogelarten, Frösche, Schmetterlinge und vieles mehr wird auf Tafeln beschrieben. Da lohnt es sich das Fernglas dabei zu haben und man vergisst die Zeit.

Irgendwann müssen wir diesen Platz jedoch verlassen und es geht weiter vorbei an weiteren Pferdekoppeln. Unser Weg führt uns fast bis an Visselhövede heran. Rechts von uns sehen wir die Reit- und Pferdeanlage Stockhausen. Dort gibt es die Möglichkeit zum Urlaub in einem Tiny House.

Wir umrunden die Anlage, überqueren ein weiteres mal die Vissel um an der nächsten Möglichkeit nach rechts abzubiegen. Umsäumt von Bäumen bringt uns der Weg zurück nach Buchholz. Von rechts kommt die kurze Variante des Weges und wir biegen nach links ab. An der nächsten Straße halten wir uns links und überqueren die folgende Kreuzung.

An der nächsten Möglichkeit nach rechts verlassen wir die Straße wieder und kommen durch einen kleinen Wald. Weiter geht es durch endlose Weiden. Rechts sehen wir in der Ferne immer wieder Buchholz. Vorbei an einer alten Scheune erreichen wir die Landstraße. Die verlassen wir jedoch gleich wieder in dem wir in den nach links abzweigenden Weg einbiegen.

Unser Weg verläuft nun parallel der Vissel. Wir überqueren den Grapenmühlenbach und nehmen wenig später den ausgeschilderten Weg nach rechts. Auf sandigem Grund führt der Weg in Richtung Nordwesten bis er auf einen Querweg trifft. Dort biegen wir nach rechts ab. Links von uns gibt es wieder kleine Wälder. Dann treffen wir erneut auf einen Querweg und halten uns erneut nach rechts.

Es geht weiter bis zur Landstraße die wir überqueren. Links von uns wieder Wälder. Rechts von uns Felder und Wiesen. Vorbei an einer Bank erreichen wir einen befestigten Weg dem wir nach rechts folgen. Dieser bringt uns zurück nach Buchholz. Am Ortsrand geht es noch einmal über die Vissel dann sehen wir wenig später vor uns bereits das Dorfgemeinschaftshaus auf der großen Wiese. Dort endet dann auch unsere schöne Rundwanderung vorbei an Feldern und Wiesen.

Fotoalbum