Yared kommt rum (NDR)

Ende Mai 2022 war ich gemeinsam mit Yared Dibaba im Schweimker Moor unterwegs. Grund für diesen Ausflug waren Dreharbeiten für die aktuelle Serie „Yared kommt rum“ die im NDR läuft. In dieser Reihe stellt Yared Dibaba kleine Dörfer in Niedersachsen und ihre Bewohner vor.

Bei einer dieser Folgen hatte ich das Vergnügen dabei zu sein. In der Folge geht es in den kleinen Ort Lüder, dem „Dorf der 1000 Eichen“. Lüder liegt südlich von Uelzen und ist eingerahmt vom Schweimker Moor, dem Lüderbruch, der Bodenteicher Heide und den Wierener Bergen.

In dieser wunderschönen Region am östlichen Rand von Niedersachsen bin ich immer wieder gerne unterwegs und habe dort bereits einige schöne Wanderungen aufgezeichnet. Da habe ich mich natürlich besonders gefreut bei dieser Folge dabei zu sein. Gemeinsam mit Yared Dibaba ging es auf der Suche nach Kranichen ins Schweimker Moor. Das Video dazu ist in der ARD Mediathek und bei YouTube abrufbar.

Link zur Sendung