Loyer Kirchweg

Diese Wanderung führt uns ins Ammerland nördlich von Oldenburg. Der alte Kirchweg diente den Bewohnern vom kleinen Ort Loy als sonntäglicher Weg zur Kirche in Rastede. Der Kirchweg führt anfangs durch den Wald und dann weiter durch den Rasteder Schlosspark.

Wir folgen dem Kirchweg bis in den Schlosspark um dann den Park bei einem Rundgang zu erkunden. Wir kommen vorbei am Schloss Rastede sowie der Galopprennbahn. Auf dem Rückweg machen wir dann eine große Schleife durch den angrenzenden Wald.

Doch starten wir von Anfang an. Ausgangspunkt unserer Rundwanderung ist der große Wanderparkplatz von Loy, am westlichen Ortsrand gelegen. Dieser ist im Ort ausgeschildert und hat Platz für mehrere Fahrzeuge. Dort gibt es auch eine Schutzhütte und eine Karte für die Umgebung. Vom Parkplatz aus gelangen wir direkt auf den Kirchweg.

Auf dem Kirchweg geht es in den Wald hinein. Auf anfangs breitem Weg folgen wir den Spuren der Kirchgänger. Gelegentlich zweigen Wege vom Hauptweg ab. Einigen werden wir am Ende der Wanderung folgen.

Hinter einer Brücke verweist ein Schild nach links zum Dorfkrug in Hankhausen. Dort gibt es laut dem Schild Sonntags Kaffee und Kuchen. Für uns geht es geradeaus weiter. Der Weg wird schmaler und ist jetzt nur noch ein Fußweg. Hinter einem einsamen gelegenen Gebäude auf der rechten Seite verlassen wir wenig später den Wald und stehen an der Parkstraße.

Nach dem überqueren der Landstraße geht es hinein in den Schlosspark. Die Landschaft verändert sich. Die Parkstruktur ist erkennbar und es gibt unterwegs immer wieder Bänke und Rastplätze. Wir kommen vorbei ei an einem großen Rastplatz mit einer Boule Bahn.

An der nächsten Kreuzung verlassen wir den Kirchweg und biegen nach links in einen Rundweg durch den Park ab. In einem großen Bogen folgen wir den Wegen durch den schönen Park bis wir am westlichen Rand den Krebsteich erreichen. Dort steht hinter einer kleinen hölzernen Brücke eine Bank direkt am Wasser.

Sogleich verlassen wir den Weg wieder über den Abtsweg. Wir machen einen Abstecher zum Sängerplatz. Bereits 1843 fand an dieser Stelle ein Sängerfest statt. Die Säule die inmitten des Platzes steht ist eine Nachbildung der Überreste des ehemaligen bedeutenden Klosters Rastede das hier an dieser Stelle stand.

Für uns geht es weiter nach links, der Weg bringt uns zurück zum Krebsteich. Rechts davon liegt der Lange Teich und daran angrenzend der Runde Teich. Nach einem Rechtsbogen erreichen wir eine große Wiese. Rechts von uns taucht das Schloss Rastede auf.

Das Schloss war lange Zeit die Residenz der Grafen und Großherzöge des Hauses Oldenburg und befindet sich noch heute in Familienbesitz. Das direkte Schlossgelände darf nicht betreten werden. Vom Parkweg aus haben wir jedoch einen schönen Blick auf das im Oldenburger Klassizismus erbaute Schloss.

Vorbei am Schloss erreichen wir die St.-Ulrichs-Kirche und daneben die Galopprennbahn. Hier treffen wir wieder auf den Loyer Kirchweg dem wir nun nach rechts folgen. Am Beginn des Ellernteiches biegt der Kirchweg nach rechts ab. Wir folgen stattdessen dem linken Weg zwischen Galopprennbahn und See.

Im folgenden umrunden wir einmal den Ellernteich im Uhrzeigersinn. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es auf einem kleinen Hügel einen Spielplatz für die Kinder. Etwas weiter entdecken wir die Arkadenspirale am Wegesrand. Sie ist das Werk einer Rasteder Künstlerin zum 950jährigen Jubiläum des Ortes.

Weiter geht es entlang des Uferweges bis wir den See fast umrundet haben. Dann biegen wir scharf nach links ab und es geht wieder hinein in die Parkwälder. Vorbei an einem steinernen Tisch, einem sogenannten ehemaligen Opfertisch, geht es hin und her durch den Schlosspark bis wir an einem Wanderparkplatz erneut die Parkstraße erreichen.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Landstraße geht es hinein in den Wald den wir bereits vom Anfang der Wanderung her kennen. An einer Wegkreuzung im Wald halten wir uns links und machen noch einen großen Bogen durch den großen Wald.

Der breite Waldweg ist teilweise etwas beschwerlich da er auch als Reitweg genutzt wird. Bevor der Wald endet folgt der Weg einen Rechtsbogen und dann wieder zurück in Richtung Kirchweg. Dabei lassen wir alle abbiegenden Wege links und rechts liegen und bleiben auf dem Hauptweg.

Zurück auf dem Kirchweg folgen wir dem bereits bekannten Weg ein Stück nach links bis ein Weg nach rechts abbiegt. Diesem Weg folgen wir in einem großen Bogen. Der Weg führt uns bis an den Waldrand wo wir uns dann links halten und auf teilweise schmalen Pfaden zurück zum Kirchweg gelangen. Wenig später sehen wir vor uns wieder den Wanderparkplatz und damit den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Fotoalbum