Durch das Quelkhorner Moor

Nordwestlich von Quelkhorn bei Fischerhude liegt ein wiedervernässtes Hochmoor, das Quelkhorner Moor. Auf dieser Wanderung geht es auf schmalen Pfaden durch das Moor und die angrenzenden Moorwälder.

Als Ausgangspunkt wählen wir die Straße Am Mühlenberg nahe der Quelkhorner Windmühle. Parken können wir am Wegesrand. Unterwegs folgen wir einsamen Pfaden und Dämmen durch das Moor und kommen vorbei an einigen schönen Moorseen.

Am Ende dieses Artikels gibt es eine alternative kürzere Variante. Der Weg führt auf einsamen Pfaden in mehreren Schleifen durch das Moor. Mehr dazu weiter unten.

Der Rundweg bringt uns nach dem Besuch im Moor weiter bis auf die Höhe von Buchholz und führt dann wieder zurück nach Quelkhorn. Nach der Wanderung bietet sich ein Abstecher zur nahen Quelkhorner Windmühle an, die ganz in der Nähe steht.

Vom Ausgangspunkt folgen wir der Straße geradeaus zum Moor und erreichen den Fischerhuder Kirchweg. Vor uns sehen wir neben einer Bank ein Schild das bereits geradeaus ins Moor verweist. Wir folgen jedoch dem Weg nach links und umrunden das Moor im Uhrzeigersinn bevor wir uns ins Moor hineinbegeben.

Vorbei am Quelkhorner Gemeinschaftsgarten biegen wir an der nächsten Möglichkeit nach rechts in den Häuslingsdamm ein. Während links von uns endlose grüne Weiden liegen sehen wir rechts von uns im weiteren Verlauf des Weges bereits das Moor.

Nachdem mehrfach Wege nach links abzweigen folgen wir dem Weg bis zum Ende und biegen dort auf den schmalen Pfad nach rechts ab. Der Pfad verläuft auf einem schmalen Damm. Nach etwa 250 Metern zweigt ein weiterer Pfad nach rechts ab hinein ins Moor.

Dieser Pfad ist ohne Karte kaum erkennbar. Erst im weiteren Verlauf ergibt sich ein erkennbarer Pfad. Daher sollte man diesem Weg auch nur folgen wenn man sich über den Verlauf sicher ist. Das gilt im allgemeinen generell für Wanderungen durch ein Moor.

Mitten durch das Moor verläuft dieser alte Pfad. Es geht vorbei an mehreren schönen grünen Moorseen. Im weiteren Verlauf kommen wir durch ein kleines Heidegebiet bevor wir das Ende des Moores erreichen.

Am vor uns liegenden Querweg halten wir uns links. Vorbei an einer Pferdekoppel und einem nach rechts abzweigenden Weg – der uns zum Ausgangspunkt zurück bringen würde – geht es weiter bis zu einer Wegkreuzung. Dort halten wir uns links und folgen dem Pfad erneut hinein ins Moor.

Im Unterschied zum ersten Weg durch das Moor kommen wir hier zwar an keinen Moorseen vorbei haben aber dennoch schöne Blicke über die Moorflächen ringsum. Am Ende des Weges erreichen wir den breiten Seegrundsdamm dem wir nach rechts folgen.

Der breite Weg führt vorbei an dichten Moorwäldern. Hinter einer Wiese folgen wir vor einem Wassergraben dem Weg nach links weg vom Damm. Der Weg führt vorbei an einen alten vergessenen Rhododendron Park. Neben den Pflanzen erkennen wir noch ein altes Tor das mehr und mehr zuwächst.

Immer weiter geradeaus führt uns der Weg am Rautendorfer Schiffgraben entlang in Richtung Norden. Hinter einem nach rechts abzweigenden Weg liegt auf der linken Seite eine Moorkate. Vorbei an der nächsten Kreuzung geht es weiter geradeaus bis wir den Graben schließlich nach rechts überqueren da es geradeaus nicht weiter geht.

Auf der rechten Seite des Rautendorfer Schiffgraben geht es weiter bis zum nächsten Querweg. Geradeaus geht es auch hier nicht mehr weiter. Wir halten uns nach rechts und erreichen auf die Weise den vom Anfang der Wanderung bereits bekannten Fischerhuder Kirchweg.

Am Kirchweg biegen wir nach rechts ab und folgen diesem immer geradeaus zurück bis nach Quelkhorn. Links von uns sehen wir bereits einige Gebäude von Buchholz, doch werden wir den Ort nicht besuchen.

Die Wanderung verläuft auf dem Weg nach Süden vorbei an Feldern und Wiesen. Rechts von uns erkennen wir im Hintergrund die ausgedehnten Moorwälder. Gelegentlich führen Wege hinein in den Wald aber wir folgen weiter geradeaus dem alten Kirchweg.

Hinter der Abzweigung auf den Seegrundsdamm wird der vor uns liegende Weg befestigt. Wir folgen dem asphaltierten Weg bis wir hinter einem freistehenden Baum nach rechts in Richtung Wald abzweigen. Wir verlassen die kleine Straße und können erneut einem Feldweg folgen.

Am Waldrand biegen wir nach links ab. Der Weg bringt uns zurück zur Pferdekoppel die wir vom Anfang der Wanderung kennen. Vorher machen wir noch einen Abstecher auf einen weiteren Pfad ins Moor. Dieser führt vorbei an Heideflächen zu weiteren Moorseen inmitten vom Quelkhorner Moor.

Dem Weg folgen wir jedoch nur bis zu den Moorseen und drehen dann wieder um, um auf gleichem Weg zurück zu gelangen. Zurück am vorgehenden Weg am Waldrand geht es weiter bis zur Pferdekoppel an der wir nach links abzweigen. Vorbei an der Bank am Eingang zum Moor überqueren wir ein letztes mal den Fischerhuder Kirchweg und erreichen wenig später den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Fotoalbum

Alternative Route auf einsamen Pfaden

Wer nur das Quelkhorner Moor und nicht die Umgebung kennenlernen möchte kann der folgenden Route folgen. Sie führt vom gleichen Ausgangspunkt aus in mehreren Schleifen durch das Moor. Dabei sei der Hinweis erlaubt dass wir hier auf schmalen Pfaden mitten im Moor unterwegs sind.

Nachdem wir das Moor vorbei am Quelkhorner Gemeinschaftsgarten umrunden geht es auf der gegenüberliegenden Seite hinein auf dem oben beschriebenen Pfad. Vorbei an den grünen Moorseen und der Heide erreichen wir die Pferdekoppel und nehmen dann den nächsten nach links abzweigenden Pfad. In der oben beschriebenen Variante sind wir diesem Weg nur teilweise gefolgt.

Am Ende erreichen wir erneut den Moorrandweg und wenig später rechts den breiten Seegrundsdamm. Dieser bringt uns zur nächsten Schleife durch das Moor. Dieser Weg wird oben in umgekehrter Reihenfolge beschrieben. Am Ende des Pfades kommen wir erneut in der Nähe der Pferdekoppel an.

Die letzte Schleife ist jedoch nur was für ortskundige Profis. Alternativ geht es also nach rechts zurück zur Pferdekoppel und daran vorbei nach links zum Ausgangspunkt. Wer dennoch der letzten Schleife folgen möchte folgt dem Weg nach links bis zu einer Weide auf der linken Seite.

Wir folgen den Spuren immer am Zaun entlang. Der Weg bringt uns wieder zum Seegrundsdamm. Dort folgen wir dem breiten Damm nach rechts. An dessen Ende liegt der Fischerhuder Kirchweg der zurück zum Ausgangspunkt führt. Für Abenteuerlustige gibt es einen versteckten Pfad der quer durch den Moorwald verläuft.

An dessen Ende sehen wir den einsamen Baum der in der obigen Wanderung beschrieben wird. Dort biegen wir nach rechts und folgen diesem Weg bis zur Pferdekoppel. Der Rest wurde ja bereits mehrfach beschrieben.