Wulsbütteler Waldrunde

Der kleine Ort Wulsbüttel liegt nördlich von Bremen nahe der Autobahn A27 bei Lehnstedt. Nördlich vom Ort liegt Hagen im Bremischen mit dem Hagener Königsmoor.

Unsere Wanderung führt durch die Wälder nördlich von Wulsbüttel. Dabei folgen wir teilweise der Drepte, die sich hier durch die Wiesen schlängelt. Weiter geht es durch dichte Wälder, wobei einige der Wege nicht mehr auf den aktuellen Karten eingetragen sind.

Abschließend geht es noch auf einen Waldlehrpfad, der sich hinter dem Schullandheim Drepte befindet und mit vielen informativen Tafeln aufwartet.

Für die Anreise folgen wir der Durchgangsstraße durch Wulsbüttel in die Alte Parkstraße nach Norden und dann gleich wieder nach links in die Straße Paschberg. An der Abzweigung zum Schießstand stellen wir das Auto ab und wir folgen dem Waldweg weiter geradeaus.

Vorbei an der Zufahrt zum Schullandheim bleiben wir auf dem Weg geradeaus. Die Abzweigung nach links zum Waldlehrpfad heben wir uns für das Ende der Wanderung auf. Wir kommen hier dann erneut vorbei.

Der nächste Stop ist an der Froschfarm auf der linken Seite. Dieses Projekt für den Amphibienschutz wird vom NABU betreut. Wer mag macht hier einen Stop zur Besichtigung. Während unserer Runde auf dem Waldlehrpfad haben wir jedoch ebenfalls die Möglichkeit für einen Besuch.

Jetzt geht es weiter geradeaus. Links von uns fließt die Drepte inmitten grüner Weiden. Der markierte Weg endet hier zwar laut Karte, aber wir folgen weiterhin dem dennoch vorhandenen Weg. Sobald der Weg nach rechts abzweigt machen wir einen Abstecher an die Drepte. Ein schmaler Pfad führt nach links. Dabei geht es vorbei an einsamen Bänken mit Blick auf das Wasser und über mehrere kleine schmale Brücken.

Schließlich endet der Weg. Vor uns nur Wasser und da geht es nicht hinüber. Wir müssen den gleichen Weg zurück, aber es war ein sehr schöner Abstecher mit schönen kleinen Brücken. Zurück am Hauptweg folgen wir dem Weg nun um die vormals besagte Kurve herum. Der Weg verläuft weitgehend am Waldrand entlang nach Nordosten. Dann taucht der Weg in den Wald ein und verläuft weiter in Richtung Osten.

Dieser Wegabschnitt ist zwar in keinen aktuellen Karten enthalten, aber es handelt sich um einen gut erkennbaren Waldweg. Am Ende des Waldes erreichen wir die Alte Parkstraße, die wir von der Anreise her kennen.

Wir wenden uns nach rechts und folgen 50 Meter der asphaltierten aber wenig befahrenen Straße um dann auf der gegenüberliegenden Seite nach links erneut in den Wald abzubiegen. Nach 150 Metern nehmen wir den nach links abzweigenden Waldweg und folgen diesem bis zum Waldrand an dem wir nach rechts abbiegen.

Vorbei an einer Grube geht es wenig später erneut in den Wald hinein. An der Wendeschleife nehmen wir den rechten Pfad der uns in den Wald zu einem quer verlaufenden Weg an einem Damm führt. Hinter dem kleinen Damm geht es weiter geradeaus durch den Wald. Am Ende des Weges kommen wir an einen breiteren Querweg dem wir nach links folgen.

Wir folgen dem Weg bis zum Waldrand. Vor uns sehen wir bereits die nahe Bundesstraße. Für uns geht es hier nach links entlang einer schönen Baumreihe. Von rechts scheint die Sonne durch die Bäume. Am Ende dieses Weges halten wir uns erneut links und tauchen wieder in den Wald ein. Vorbei an der Stelle an der wir über den kleinen Wall stiegen folgen wir dem Weg nun weiter geradeaus.

Wenig später macht der Weg einen Halbkreis um eine feuchte Stelle. Versucht bitte nicht den Abschnitt geradeaus zu durchqueren. An der nächsten Wegkreuzung biegen wir nach links ab und kommen schließlich an den südlichen Waldrand.

Dort am Waldrand steht eine Bank an der wir eine Rast einlegen und die Sonne genießen können. Nach unserer Pause geht es weiter nach rechts. Dazu folgen wir dem parallel verlaufenden Waldweg der rechts vom breiten Hauptweg verläuft.

Erneut erreichen wir die Alte Parkstraße die wir überqueren und gegenüber in die Straße Stimsenberg einbiegen. Die Straße führt an einer Siedlung entlang und wird schnell zu einem Waldweg. Am Ende dieses Weges biegen wir wieder einmal nach links ab und erreichen wenig später unseren Weg vom Anfang der Wanderung.

Links gegenüber sehen wir erneut die Froschfarm. Wir folgen dem bekannten Weg nach links in Richtung Ausgangspunkt, biegen jedoch an der nächsten Möglichkeit nach rechts ab um dem Waldlehrpfad zu folgen.

Mehrere gut gemachte Tafeln informieren uns am Wegesrand über Details rund um den Wald mit seinen unterschiedlichen Bäumen und seinen Bewohnern. Vorbei an der Froschfarm kommen wir zum Schullandheim. Wir halten uns rechts und haben dabei immer ein Auge für die vielen Tafeln.

Der Weg führt nach rechts und in einer weiteren Schleife zurück zur Froschfarm. Dann nach Westen zum Froschteich. Direkt am Teich entlang führt ein schmaler Pfad. Dort informiert eine Tafel über den Unterschied zwischen Frosch und Kröte.

Hier gibt es einen gut erkennbaren Pfad der westlich am Heim vorbei verläuft. Dieser bringt uns zum Wulsbütteler Angelteich. Das Gelände mit seinem Spielplatz und Badeeinrichtungen ist jedoch dem ansässigen Verein vorbehalten.

Hinter dem Teich kommen wir an einen Schießstand. Wir folgen der nach links abzweigenden Waldstraße zurück zur Straße Paschberg und erreichen das Ende unserer kleinen Wanderung.

Fotoalbum