Südoststeiermark

Die Route „Genusstour Handspur“ ist eine herrliche Route durch die sanfte Südoststeiermark zwischen Fehring und Kapfenstein. Wundervolle Ausblicke auf das hügelige Weinland mit Burg und Schloss. Eine richtige Genusswanderung – nicht nur im Frühling.

Dies ist ein Gast Artikel von Janine Wenzel aus Graz.

Die Tour in Zahlen

• Distanz 11 Kilometer
  • Gehzeit 2:30 Stunden
  • An-/Abstieg 260 Höhenmeter
  • Höhenlage 280 – 410 Meter

Wegbeschreibung

Vor der Kuruzzenschenke stehend, sehen wir die Riegersburg in der weiten Ferne. Unverkennbar auf einem erloschenen Vulkan thronend. Magisch und faszinierend. Wir freuen uns auf die gemütliche Wanderung. An der Schenke spazieren wir rechts herum und entdecken die gelben Wegtafeln mit dem Logo „Auf den Spuren der Vulkane“ und unsere Route „BS Genusstour“.

Dann geht es erst einmal durch den Wald steil bergauf. Die Stationen bis zur Kuruzzenkogelkapelle nehmen wir noch mit (und gehen gleich wieder zurück), bis es dann der Beschilderung folgend nach rechts auf schmalem Pfad weitergeht.

Zwischen Wald und Weinhängen wandern wir auf asphaltiertem Weg. Die Ausblicke auf das hügelige Land der Südoststeiermark versetzen uns ins Staunen. Es blüht und es zwitschert.

Wir können gar nicht mehr aufhören zu staunen, als wir die beeindruckende Festung des Kapfenstein Schlosses vor unseren Augen wahrnehmen. Wir halten uns an der Gabelung links und spazieren bis zum Ende den Kreuzgraben Weg.

Würden wir uns rechts halten, könnten wir unseren Weg direkt zum Schloss Kapfenstein und der schönen Kapelle fortsetzen. Das würde den heutigen Rundweg jedoch um etwa 6 Kilometer verlängern. So heben wir uns dies für einen anderen Besuch auf.

Wir halten uns links und wandern bald an der Fink Kapelle vorbei. Bei der Breitfellner Kapelle biegen wir zweimal links und dann rechts auf den Waxenegger Weg. Die gelben Wandertafeln weisen uns immer wieder verlässlich den richtigen Weg an. Zwar wandern wir vor allem auf einer asphaltierten Straße, glücklicherweise fahren hier aber kaum Autos. Alles wirkt auf uns sehr idyllisch und ländlich.

Für eine kurze Weile begleitet uns der Heißbach. So wandern wir vor uns her und legen die eine und andere kurze Rast ein, folgen immer wieder den Richtungsangaben der allgegenwärtigen Markierung der Routen.

Dann geht es mal wieder durch den Wald, vorbei an einer Waldkapelle mit Vulkanarena und einem Schild „Riegersburgblick“. Die Burg sieht man aber nicht wirklich gut.

Es folgt ein Rastplatz mit einem besonders schönen Ausblick. Er lädt mit dem Spruch „Einfach nur Sitzen“ zu einer erneuten Pause ein.

Nicht mehr weit ist es bis zum Ausgangsort, der Kuruzzenschenke. Was für eine herrliche Genusswanderung!

• Wegbeschaffenheit: asphaltierte und breite Waldwege
  • Beste Wanderzeit: ganzjährig möglich
  • Einkehrmöglichkeit:
    • Kuruzzenschenke Weinhof Konrad
    • Landhaus FühlDichWohl
  • Parken bei der Kuruzzenschenke
  • Anreise mit dem Zug und dem Bus:
    Von Graz Hbf bis Fehring Bf, dann sind noch etwa 3 km südlich bis zum Ausgangsort
  • Auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/1076306574

Die Autorin Janine Wenzel schreibt regelmäßig über Ausflugsziele und Genusswanderungen auf ihrem Blog Gepackt & Los!  in ganz Österreich. Für ihre Wahlheimat, die Steiermark, hat sie den Genusswanderführer “Wandern für die Seele Steiermarkmit 20 Touren im gesamten Bundesland geschrieben. Das Buch ist im Februar 2023 im Droste Verlag erschienen und eignet sich hervorragend als Geschenk für sich selbst – und andere liebe Menschen.