Im Land der Feen, Ardennen

Diese Wanderung führt uns in die südlichen belgischen Ardennen nahe der Grenze zu Frankreich und Luxemburg. Den Namen hat die Rundwanderung von einem kleinen Rundweg der eigentlich für Kinder gedacht ist. Ausgehend von einem kleinen Parkplatz führt ein markierter Weg auf und ab durch den Wald.

Während des markierten Rundweges geht es dabei vorbei an liebevoll gestalteten Feen und Trollen. Die hier von mir vorgestellte Wanderung folgt teilweise dem markierten Weg, verlässt diesen aber sehr schnell und führt weiter durch den dichten Wald bis zu einer südlich im Wald gelegenen einsamen Kapelle.

Eine Tafel informiert am Parkplatz über das Land der Feen. Dann geht es hinauf auf einen Hügel an dem sich eine kleine Höhle befindet in der die Feen wohnen. Unterwegs gibt es immer wieder was neues zu entdecken. Die Schilder der verschiedenen markierten Rundwege sind nett mit kleinen Feen versehen.

Anfangs folgen wir noch der Beschilderung. Dann verlassen wir den markierten Weg und orientieren uns nach Süden um zur Kapelle zu gelangen. Der Weg durch den Wald geht auf und ab auf teilweise steil ansteigenden Wegen. Bei meinem Besuch im April 2024 war der Wald übersät von Buschwindröschen. Das war ein fantastisches Bild das sich bot.

Endlos zogen sich die Felder mit den Buschwindröschen hin. Unterwegs gab es immer wieder markierte Wege und Skulpturen zu entdecken. Im gesamten Wald sind scheinbar solche Skulpturen verteilt die uns in eine Fantasiewelt – dem Land der Feen – versetzen.

Nach einigem auf und ab erreichen wir schließlich die Kapelle. Dort machen wir eine Pause und statten der Kapelle einen Besuch ab. Im Anschluß gibt es rechts von uns wenige Meter weiter einen überdachten Rastplatz der sich für eine Pause eignet.

Im Anschluß geht es auf den Rückweg. Dazu folgen wir dem Weg der von unserem Rastplatz aus nach Norden durch den Wald verläuft. Parallel eines kleinen Wasserlaufs geht es stetig bergan. Anfangs ist es noch ein breiter Waldweg. Aber dieser entwickelt sich schnell zu einem schmalen Pfad der schließlich an einem quer verlaufenden Waldweg endet.

Diesem Waldweg folgen wir nach links bis zu einer Kreuzung. Dort nehmen wir den nach rechts abzweigenden Weg der hinab ins Tal verläuft. Immer noch geht es vorbei an großen Teppichen aus Buschwindröschen. An einem Bach angelangt halten wir uns rechts. Wir sehen hier wieder Markierungen der Rundwege für die Kinder.

Wir kommen an eine Weggabelung die wir bereits vom Hinweg kennen. Für ein Stück folgen wir dem bekannten Weg bis wir kurz vor einer Straße nach links abbiegen. Das letzte Stück folgen wir dem Feen Rundweg vorbei an einer Bank zwischen 2 Bäumen und kleinen Hütten für die Feen und Trolle bis zum nahen Parkplatz.

Fotoalbum