Wemkendorfer Wasserweg

Meine erste Wanderung aus der Reihe der „Ammerländer Spazierwanderungen“. Die Ammerländer Touristik hat dazu eine Broschüre mit 13 Wanderungen herausgebracht. Die Rundwege sind gut markiert und es gibt eine Tafel mit dem Rundweg.
Während dieser Wanderung kommen wir an einem Trinkwasserlehrpfad vorbei und besuchen das Steenforths-Moor mit seinem kleinen Rundweg. Unterwegs gibt es immer wieder Bänke die zu einer Rast einladen.
Die Wanderung kann an verschiedenen Stationen begonnen werden. Entsprechend der Broschüre bin ich am Nordpol 6 gestartet. Allein das ist ja schon was besonderes. Eine Wanderung am Nordpol und das bei bestem Sonnenschein im norddeutschen Ammerland. Der Wemkendorfer Krug ist jedoch leider geschlossen. Die dortigen Parkplätze fallen wahrscheinlich weg. Die Tafel mit der Wanderkarte steht etwas weiter die Straße runter in Richtung Osten. Ob es dort Parkmöglichkeiten gibt habe ich nicht geprüft.
Meine Wanderung startet also am Nordpol und führt von dort aus zum Wasserwerk Nethen. Dort besuchen wir den Trinkwasserlehrpfad und lernen sehr viel rund um das Thema Wasser. Entlang eines kleinen Rundweges gibt es viele Stationen die sehr interessant sind.

Hinter dem Wasserwerk queren wir die Wiefelsteder Straße. Vorsicht, diese ist stark befahren. Die roten Tafeln mit dem weißen „W“ sind immer gut zu erkennen so dass sich niemand verlaufen kann. Auch ohne Hilfsmittel ist der Weg gut erkennbar. Kurz drauf sehen wir auf der linken Seite Absetzteiche, die zum Wasserwerk gehören. Eine Tafel gibt weitere Details preis.

Rechts von uns liegt hinter eine Reihe von Wohnhäusern ein See verborgen. Für uns geht es geradeaus weiter und wir überqueren die Molberger Straße. Links von uns geht es dann nach rechts ab zum Steenforths-Moor. Eine Tafel informiert über die Sehenswürdigkeiten und die Wege durch das kleine Moor.

Hinter der großen Baumwiese verlassen wir kurz den Hauptweg und folgen dem schmalen Weg der nach links abzweigt. Dieser führt in einem Bogen durch das Moor. Trockenen Fußes überqueren wir 2 Brücken und erreichen wenig später wieder den Hauptweg dem wir weiter folgen.

An der vor uns liegenden Straße biegen wir rechts ab bis wir einen alten Verbindungsweg erreichen der nach links durch die Wiesen führt. Eine rote Tafel weist nach links auf den Weg den man sonst schnell übersehen könnte. Wir folgen dem schönen Weg mit Namen Dreschkamp. Am gegenüberliegenden Ende biegen wir an der Straße nach rechts ab und kommen an einer hölzernen Sitzgruppe vorbei.

Die Straße endet an der bereits bekannten Wiefelstedter Straße. Wir halten uns links und überqueren kurz drauf die stark befahrene Straße. Weiter geht es auf dem Nethener Kirchweg. Während wir links von uns bereits die Autobahn hören folgen wir dem Kirchweg bis zum vor uns liegenden Wald. Dort zweigt ein Weg nach links ab der unter der Autobahn hindurch führt. Wir bleiben aber auf dem Hauptweg und damit auf dieser Seite der Autobahn.

Kurz drauf steht auf der linken Seite eine geräumige Schutzhütte. Diese ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber ein guter Schutz wenn man vom Regen überrascht wird. Bei sonnigem Wetter wandere ich weiter geradeaus. Am Ende des Waldes zweigt ein beidseitig mit Bäumen gesäumter Feldweg nach rechts ab.

Wir folgen dem Weg bis wir an einen quer vor uns verlaufenden Weg kommen. Das rote Schild weist hier nach links und wenig später erreichen wir wieder die Straße „Nordpol“. Vor uns steht die Tafel mit dem Wanderweg. Bevor wir der Straße zu unserem Ausgangspunkt folgen können wir uns hier noch einmal über den Verlauf des Weges und weitere Details dazu informieren.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.