Herbst im Hegeler Wald
Der Herbst mit seiner Farbenpracht und dem bunten Laub ist ideal für eine Wanderung im Wald. Wenn es in den meisten bekannten Wäldern der Region oftmals überlaufen ist findet man im Hegeler Wald oft noch ruhige Wege.
Er liegt zwischen Oldenburg und Wildeshausen westlich von Huntlosen. Ich hatte bereits im November 2020 über diesen schönen Wald berichtet. Hier habe ich eine etwas kürzere Variante aufgezeichnet.
Unser Weg führt uns sowohl durch den Hegeler Wald wie auch im südlich angrenzenden Naturschutzgebiet Döhler Wehe. Die beiden Wälder gehen quasi direkt ineinander über und lassen sich sehr gut zu einer Wanderung verbinden. Bei einer Wanderung durch diesen Wald darf natürlich kein Besuch am Denkmal für den Gründer des Waldes August Hegeler fehlen. Natürlich kann der Rundweg beliebig ausgeweitet werden.
Wir starten am ausgeschilderten Wanderparkplatz an der Hegeler-Wald-Straße etwa 500m hinter dem Ortsausgang von Huntlosen. Dort gibt es auch eine überdachte Sitzgruppe. Bei meiner oben beschriebenen Wanderung aus dem letzten November habe ich diese für eine Rast genutzt.
Vom Parkplatz aus geht es nach Süden in das NSG Döhler Wehe. Nach einem Rechts- und einem Linksschwenk des Weges erreichen wir eine Weggabelung. Wir folgen dem Weg weiter geradeaus und folgen ihm dann nach halbrechts. Schließlich treffen wir auf einen quer verlaufenden Waldweg dem wir nach links folgen. Nach 200m folgen wir dem Pfad nach rechts. Im Laufe des Weges überqueren wir die Sieke, einen kleinen Bach. Dahinter geht es leicht bergan, dann weiter nach auf dem Pfad nach links vorbei an einer einsamen alten halb verfallenen Holzbank.
Der Weg überquert ein weiteres mal den kleinen Bach. Dann geht es wieder leicht bergan. Nachdem wir den bereits bekannten Waldweg wieder erreichen müssen wir diesen überqueren. Dazu geht es wenige Meter nach links und dann nach rechts in den Waldweg hinein. Vorbei an einer Kreuzung folgen wir dem Weg bis zur Hegeler-Wald-Straße. Links von uns sehen wir wieder den Wanderparkplatz.
Über die Straße geht es hinein in den eigentlichen Hegeler Wald. Wir treffen auf einen quer verlaufenden Weg. Ein Pfad führt hier geradeaus weiter bis zum nahen Waldrand. Kurz davor zweigt ein Pfad nach links ab. Dieser schlängelt sich kaum erkennbar durch den Wald. Auf den Karten ist er eingetragen, aber dennoch kaum erkennbar. Gelegentlich gibt es einen weißen Farbbalken an den Bäumen. So erkennen wir dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Am Ende dieses abenteuerlichen Pfades – den man natürlich auch umgehen kann – erreichen wir wieder einen der normalen Waldwege. Wir wenden uns nach rechts und nähern uns dem Denkmal für August Hegeler. Das Denkmal liegt links von uns im Wald an einem schönen Pfad. Der Zugang ist durch eine hölzerne Tafel markiert und kann nicht verfehlt werden. Wenig später stehen wir vor dem Gedenkstein.
Ein Tipp am Rande. Um die Weihnachtszeit wird die kleine Tanne ganz in der Nähe weihnachtlich geschmückt. Das ist ein schönes Motiv. An dieser Stelle vielen Dank an diejenigen die sich um diesen Weihnachtsbaum kümmern.
Der weitere Weg vorbei am Gedenkstein schlängelt sich auf und ab durch den Wald. Mehrfach kreuzen wir breite Waldwege. Wir folgen aber immer unserem Pfad der parallel der breiten Waldweg durch den Wald führt. Erst kurz vor dem Ende des Waldes wenden wir uns nach links und folgen dem breiten Waldweg bis zur Straße Zum Döhler Wehe. An der wenig befahrenden Straße angelangt halten wir uns links und an der nächsten Möglichkeit wieder nach rechts in den Wald hinein.
Immer wieder biegen Wege nach links oder rechts ab. Wir folgen dem zweiten Weg nach links un den parallel verlaufenden Waldweg zu erreichen. Dort halten wir uns links um zur Straße zurückzuwandern. An der Straße angelangt erreichen wir einen größeren Parkplatz. Diesen habe ich für meine Wanderung im November als Ausgangspunkt genutzt.
An der Straße geht es nach rechts und die nächste Möglichkeit gleich wieder nach links in den Wald hinein. Nach 150m zweigen wir dann in den Weg nach rechts ein. Diesem Weg folgen wir vorbei an mehreren Kreuzungen bis zum Ende des Weges. Gelegentlich wächst dieser Weg im Sommer auch etwas zu. Das gehört bei einer Waldwanderung auch mit dazu, Wir sind hier in der Natur.
Rechts von uns erkennen wir bereits die Hegeler-Wald-Straße. Wir halten uns rechts und überqueren die Straße. Links von uns sehen wir bereits unseren Parkplatz. Wir folgen jedoch dem Weg geradeaus in den Wald hinein, Wir sind jetzt wieder in der Döhler Wehe. Nach 150m zweigen wir nach links ab. Dieser Weg führt geradeaus auf unseren Weg ganz vom Anfang der Wanderung. Wenige Meter nach links und wir stehen wieder auf dem Wanderparkplatz womit unsere Rundwanderung endet.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.