Hegeler Wald

Im Norden der Wildeshauser Geest liegt der Hegeler Wald in unmittelbarer Nähe zum mehr bekannten Barneführer Holz. Westlich der Hunte gelegen ist der Hegeler Wald sauber vom Barneführer Holz abgetrennt.

Der Wald liegt westlich von Huntlosen. Es gibt zwei große geräumige Wanderparkplätze. Wir starten die Wanderung am nördlichen Parkplatz der etwas abseits von der Hauptstraße liegt.

Unser Rundweg führt uns über teilweise schmale Pfade durch den dichten Wald. Unterwegs besuchen wir ein Großsteingrab aus der Jungsteinzeit sowie ein Grab aus der Bronzezeit. Wir kommen auch durch das NSG Döhler Wehe und machen eine Rast am anderen Wanderparkplatz wo es eine schöne Sitzgruppe gibt. Mitten im Wald liegt verborgen das Hegeler Wald Denkmal. Zu guter Letzt besuchen wir noch zwei verborgene Tümpel bevor wir wieder am Parkplatz ankommen.

Vom Parkplatz aus geht es auf einem breiten Waldweg hinein in den Hegeler Wald. Allerdings verlassen wir den Hauptweg recht schnell und biegen nach rechts ab auf einen schmalen Weg. An der zweiten Wegkreuzung biegen wir nach links ab. Wenig später zweigt ein Weg nach links zu einem versteckten Tümpel ab dem wir einen Besuch abstatten.

Zurück auf dem Hauptweg folgen wir diesem fast bis zum vor uns erkennbaren Waldende. Noch vor dem Waldende biegen wir nach links ab und an der nächsten Kreuzung erneut nach links. Ein Pfad biegt nach rechts in den Wald hinein. Dieser Weg wird heute nicht mehr oft genutzt daher wächst er auch immer mehr zu.

Wir folgen dem Weg bis zur Landstraße die einmal durch den Wald verläuft. Auf der gegenüberliegenden Seite geht der Weg anfangs genauso weiter wird dann jedoch langsam besser. Wir kommen auf einen Weg der von rechts kommt und folgen diesem nach links bis zu einer Kreuzung.

Dort biegen wir nach links ab. Immer wieder zweigen Wege nach links und rechts ab. Wir bleiben jedoch auf unserem Weg bis dieser in einen Querweg endet. Hier zweigen wir nach rechts ab. Der vor uns liegende Abschnitt ist wieder sehr zugewachsen da dieser Weg wenig benutzt wird. Im Wald verborgen soll hier ein archäologisches Riesenbett liegen das ist jedoch nicht gefunden habe.

Am vor uns liegenden Weg wenden wir uns nach rechts. Links von uns öffnet sich das freie Feld. Wir treffen auf zwei Hinweisschilder. Rechts von uns im Wald liegt ein Jungsteinzeitliches Großsteingrab das wir besuchen werden. Links von uns liegt ein Bronzezeitliches Hügelgrab im Feld.

Das Großsteingrab ist leider in keinem guten Zustand. Immerhin gibt es eine Tafel mit ein paar Informationen. Auf jeden Fall diesen Abstecher einplanen bevor wir dem Hauptweg am Waldrand entlang weiter folgen.

Hinter einem kleinen Wäldchen biegen wir nach links ab. Vorbei an den Feldern erreichen wir einen Feldweg der uns nach links zum NSG Döhler Wehe bringt. Dort im Wald angelangt folgen wir gleich dem ersten Weg nach rechts. Hier liegen viele umgestützte Bäume die teilweise auch mal den Weg versperren.

Am Waldrand angelangt sehen wir vor uns eine Pferdekoppel. Wir wenden uns nach links und folgen dem naturbelassenen Weg hinein in den Wald. Links von uns fließt Die Sieke, die wir später auch überqueren werden.

An einem quer verlaufenden Hauptweg angelangt wenden wir uns nach rechts. Kurz vor dem Waldende wenden wir uns nach links zum parallel verlaufenden Weg dem wir zurück folgen. An einer Gabelung wenden wir uns nach rechts und erreichen zwei Kurven später den Wanderparkplatz mit seinem schönen überdachten Rastplatz. Dies ist ein guter Platz für eine Rast.

Nach unserer Rast folgen wir anfangs der Straße in Richtung Huntlosen und folgen dann dem Weg nach links in den Wald hinein. An der ersten Kreuzung gehen wir geradeaus weiter. Der Weg ist anfangs noch erkennbar verläuft sich dann aber im Dickicht. Entweder man hat eine gute Karte dabei oder einen guten Guide. Sonst nimmt man besser den Hauptweg der links herum führt.

Am Hauptweg angelangt wenden wir uns nach rechts und treffen auf ein Hinweisschild zum Hegeler Wald Denkmal. Hier sollte man einen Stop einlegen. Es stehen auch zwei Bänke für eine Rast bereit. Dann geht es auf und ab auf schmalem Pfad durch den Wald.

Am Hauptweg angelangt wenden wir uns nach rechts und folgen dem Weg im Zick Zack bis wir fast die nahen Bahngleise erreicht haben. Wir biegen nun nach links ab und folgen diesem Weg bis wir wieder fast den Wald verlassen. Rechtzeitig biegen wir nach links ab.

Vorbei an einer Lichtung biegen wir an der nächsten Kreuzung nach links ab. Rechts von uns liegt einer der einsamen Tümpel im Wald verborgen. Ein schmaler Pfad führt um den Tümpel herum. Wenig später ist man dann wieder auf dem Hauptweg.

An der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts ab. Wir folgen diesem Weg bis zur vierten Kreuzung. Hier biegen wir nach links ab. Wenig später erreichen wir einen weiteren einsamen Tümpel dieses Mal auf der linken Seite. Auch hier führt ein Pfad rund um den Tümpel herum.

Zurück auf dem Weg biegen wir an der nächsten Kreuzung nach rechts ab. Jetzt müssen wir diesem Weg nur noch geradeaus folgen damit wir unser Ziel erreichen. An der Straße angelegt liegt der Wanderparkplatz rechts von uns. Dort gibt es für die Abschlußpause auch eine Sitzgruppe.

Fotoalbum