Großer Sand

Wir sind unterwegs auf einem Wanderweg der vom Deutschen Wanderverband als „traumtour“ ausgewiesen wurde. Der Rundweg aus der Reihe der Hümmling-Pfade beginnt im Ort Holte-Lastrup.

Bei der Kirche die mitten im Ort gut erkennbar ist gibt es Parkplätze. Dort steht auch die obligatorische Tafel mit Karte auf der unser Wanderweg beschrieben wird. Der Rundweg führt vorbei an einem Großsteingrab und durch die Wälder des Großen Sand.

Ein besonderes Highlight ist für mich der Pfad der Stille. Da lohnt es sich den Wald entlang dieser Etappe ohne Ablenkung zu genießen. Fast am Ende des Rundweges machen wir Halt an der Insel Saßlage, einem sehr schönen Rastplatz am Ortsrand von Holte-Lastrup.

Nach einem Besuch in der künstlerisch eingerichteten St. Clemens Kirche folgen wir der violetten Markierung mit dem „h“ vorbei am Friedhof raus aus dem Ort. Schnell liegen die letzten Häuser hinter uns und wir folgen einem breiten Feldweg bis zum nahen Wald.

Am Waldrand folgen wir der Markierung nach rechts bis wir auf einen Querweg stoßen. Diesem folgen wir kurz nach links um dann erneut nach links direkt in den dichten Wald einzubiegen.

Dort an der Abzweigung sehen wir ein Schild das nach links zum 400 Meter entfernten Großsteingrab weist. Eine Tafel daneben gibt weitere Informationen. Wir folgen dem Weg bis das Steingrab rechts von uns liegt.

Eine Tafel und eine Bank laden zu einer Rast ein um das Großsteingrab im Großen Sande ausgiebig zu entdecken. Im Anschluß folgen wir dem schmalen Pfad der sich auf und ab durch den Wald schlängelt.

Vorbei an einer Bodenprofil Ablagerung rechts des Weges geht es weiter zum Pfad der Stille. Ein kurzer Abschnitt des vor uns liegenden Weges lädt ein zu einer kleinen Auszeit. Einfach mal die Gespräche einstellen und die Natur mit den eigenen Sinnen aufnehmen. Der Weg ist am Anfang und am Ende entsprechend markiert.

Weiter geht es teils durch den Wald und teils am Waldrand entlang. Dabei kreuzen wir die Landstraße K235 und weiter geht es rund um das große Waldgebiet. Dabei sind wir meistens auf sicheren breiten Waldwegen unterwegs.

Am südwestlichen Rand des Waldes nähern wir uns langsam wieder Holte-Lastrup. Anfangs kommen wir an einer Siedlung vorbei die rechts von uns liegt. Der Weg führt immer geradeaus vorbei an den Feldern bis wir schließlich Holte-Lastrup erreichen.

Die erste Straße biegen wir nach rechts ein und sehen wenig später links von uns den Zugangs zur Insel Saßlage. Dort gibt es ein schön renoviertes altes Gebäude mit einem Picknickplatz. Zwischen Bänken und einem See können wir entspannen bevor wir die letzten Meter zur Kirche wandern.

Fotoalbum