Die Beckedorfer Beeke

Diese kurze aber schöne Wanderung führt uns nach Bremen Nord. Vom Bahnhof Bremen Blumenthal geht es entlang eines Bachlaufes nach Beckedorf im angrenzenden Niedersachsen.

Als Ausgangspunkt bietet sich der S-Bahnhof Blumenthal an. Wer stattdessen mit dem Auto anreist kann sein Fahrzeug am Parkplatz Burgwall abstellen.

Vom Bahnhof aus lohnt der Weg vorbei an der Burg Blomendal, die dem Stadtteil seinen Namen gegeben hat.

Vorbei am Parkplatz folgen wir der Straße Burgwall nach Osten und sehen wenig später rechts von uns den Verlauf der Beckedorfer Beeke. Ruhig fließt der Wasserlauf vor sich hin und wir folgen ihm entlang der Straße.

Eine kleine Brücke führt nach rechts in den Blumenthaler Löh, einen schönen Wald auf der anderen Seite der Beeke. Wir werden den Wald am Ende unserer Wanderung durchqueren.

Jetzt bleiben wir auf unserem Weg entlang der Straße und beobachten die Beeke mit den interessanten Bäumen, die rechts von uns fließt. Schließlich erreichen wir die Grenze nach Niedersachsen und kommen nach Beckedorf.

Die Straße biegt nach rechts und kommt vorbei an einem Pferdegestüt. An der nächsten Gabelung der Straße sehen wir links von uns eine Karte von Beckedorf. Wir biegen nach rechts in die Straße An der Waldschmiede ein und verlassen diese sofort wieder auf dem nach links abzweigenden Pfad.

Unser Weg verläuft links von der Beeke. Das GPS Signal und die Karten passen hier nicht korrekt zusammen. Unser Pfad bleibt links von der Beeke, während wir auf dem Rückweg entlang der anderen Seite wandern.

Die Beeke schlängelt sich durch den Wald während wir auf teils schmalen Pfaden auf und ab dem Wasserlauf folgen. Dabei gibt es viele schöne Fotomotive die zu einem Stop einladen.

Nachdem wir den Wald verlassen kommen wir vorbei am Neuen Friedhof Aumund zur Beckstraße. Wir sind jetzt wieder auf Bremer Grund. Hier können wir die Wanderung nach rechts verkürzen. An der folgenden Straße biegen wir dann erneut nach rechts ab und sind wieder auf der im folgenden beschriebenen Strecke.

Oder wir überqueren die Straße und folgen der Beeke weiter bis zur Meinert-Löffler-Straße. Die Beeke verläuft nun links von uns und der Weg schlängelt sich durch einen weiteren schönen Waldabschnitt. Am Ende des Pfades erreichen wir die Straße der wir nach rechts folgen.

Entlang von Wohnhäusern kommen wir an die nach rechts abzweigende Straße Am Becketal in die wir einbiegen müssen. Wer mag macht vorher noch einen Abstecher zum Kifkenbruch, einer ehemaligen Tonkuhle. Dazu überqueren wir die Straße an der Ampel und folgen dem Weg weg von der Straße.

Nach knapp 300 Metern sehen wir auf der linken Seite den Kifkenbruch. Zu sehen ist ein See der jedoch nicht umrundet werden kann. Wir müssen also auf gleichem Weg wieder zurück zur Straße.

Entlang der Straße Am Becketal geht es durch Ausläufer des Bremer Stadtteils Aumund. Unterwegs kommen wir an der Abzweigung vorbei die ich vorher als mögliche Abkürzung beschrieben habe. Gemeinsam geht es weiter bis wir eine große Wiese auf der rechten Seite sehen.

Vor der Wiese führt ein schmaler Pfad nach rechts hinunter zur Beeke. Der weitere Verlauf des Weges verläuft jetzt erneut durch das schöne Tal der Beckedorfer Beeke. Am gegenüberliegenden Hang sehen wir den Weg dem wir anfangs gefolgt sind.

Hin und her schlängelt sich die Beeke und wir folgen ihr vorbei an weiteren schönen Fotomotiven bis wir die Straße An der Waldschmiede erneut erreichen. Dort wenden wir uns nach rechts und erreichen den Weg den wir vom Anfang der Wanderung kennen.

Vorbei an der Karte von Beckedorf geht es nach links weiter vorbei am Pferdegestüt. Dann verlassen wir den bekannten Weg und biegen nach links ab auf einer Brücke über die Beeke. Wir erreichen den Blumenthaler Löh. Einen schönen Wald den ich am Anfang der Wanderung bereits erwähnt habe.

Durch den Wald geht es vorbei an einer schönen Bank mit Blick auf die Wiesen in denen sich die Beeke dahin schlängelt. Dann geht es weiter durch den Wald. Dabei halten wir uns immer rechts und erreichen schließlich einen quer verlaufenden Waldweg.

Nach rechts geht es zu einer kleinen Brücke. Erneut überqueren wir die Beeke und stehen an der Straße Burgwall. Wir sind zurück auf bekanntem Weg und folgen der Straße nach links. Vor uns sehen wir bereits den Parkplatz. Wer zum Bahnhof muss folgt dem Weg und hat unterwegs erneut die Möglichkeit die Burg Blomendal zu besuchen.

Fotoalbum