Gablenberger Stäffelestour
Gänsheide, Gablenberg, „Gaisemeer“ und Uhlandshöhe
Das sind die Stationen dieser Tour rund um Gablenberg im Stuttgarter Osten. Für alle Nicht-Stuttgarter „Stäffeles“ sind Treppenwege die höher und tiefer liegende Stadtteile miteinander verbinden und auch im Stadtplan eingezeichnet sind. Also aufgepasst bei einem Besuch mit dem Auto in unserer schönen Stadt.
Der Weg beginnt an der Haltestelle Heidehofstraße und führt entlang der Heidehofstraße in Richtung Gablenberg. Am Ende der Straße befindet sich auf der linken Seite die alte Bosch Villa in der heute die Robert Bosch Stiftung untergebracht ist. Auf dem Weg hinunter zur Gablenberger Hauptstraße geht es schon über die ersten Stäffeles hinab. Auf der anderen Seite führt die Ginsterstaffel hinauf zur Buchenwaldsiedlung. Immer wieder mit schönem Blick über Gablenberg und den Stuttgarter Osten.
In der Siedlung führt der Weg stetig hinauf bis zum nahen Waldrand. Durch den Wald geht es ostwärts bis zur Kleingartenanlage Raichenberg. Dort gibt es die Möglichkeit für eine preiswerte Einkehr. Dann durch die Kleingärten immer mit einem Blick auf den Stuttgarter Osten. Bei den Häusern zeigt ein Weg rechts hinab zum Aussichtspunkt Gaisemeer.
Leider ist dieser Aussichtspunkt wie viele andere auch weitgehend verwüstet und zeigt sich so nicht von seiner besten Seite. Der Ausblick über den Stuttgarter Osten ist dafür aber sehr schön. Der Weg führt weiter abwärts bis zur Nonnenwaldstraße, dort nach links abbiegen und in der Rechtskurve nach links in den Wirtschaftsweg durch das Gaisemeer. Kleingärten und Rebstöcke wechseln sich ab. In der Ferne sieht man den Stuttgarter Fernsehturm.
Der Weg endet an der Buchwaldstaffel die von der Buchenwaldsiedlung herab nach Gablenberg führt. Es geht abwärts über die Stäffeles die in vergangenen Zeiten mal als Grenzmarkierung zwischen den Ortschaften galt. Von der Gablenberger Hauptstraße geht es über die Bussenstraße hinauf zum Wagenburgplatz und weiter zum Uhlberg.
Nach einem kurzen Abstecher zur Stuttgarter Sternwarte geht es zum Uhlbergturm von dem aus es einen wunderbaren Blick über den Stuttgarter Kessel gibt. Das Video zeigt diesen Ausblick.
Hinab geht es über den Alfred-Lörcher-Weg zum Startpunkt des Rundweges. Abseits des Weges gibt es einige versteckte Stäffele. Allerdings ist der Weg sehr rutschig. Besser man bleibt auf dem genannten Weg und genießt die Aussicht auf Stuttgart. Am Ende des Weges sieht man bereits die Haltstelle der U15. Insgesamt ein schöner abwechslungsreicher Rundweg von gut 7 km Länge für den man 2,5 – 3 Stunden einplanen sollte.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.