Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Besuchern und Besucherinnen meiner Website ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Dabei begrüße ich vor allem die vielen neuen Freunde die meinen Wanderungen über diese Website bzw. über komoot folgen.

Viele von euch haben mich in diesem Jahr auf meinen Wanderungen entweder direkt oder virtuell begleitet. Die Termine für Januar und Februar 2019 stehen bereits fest und Anmeldungen sind ab sofort möglich.

In 2018 wurden 55 neue Touren aufgenommen. Die meisten Wanderungen sind in der Region Bremen / Niedersachsen. Viele Touren waren in Begleitung meiner kleinen offenen Wandergruppe „Wanderklaus und Freunde“. Natürlich gab es auch in diesem Jahr eine 1-wöchige Wanderung auf einem deutschen Weitwanderweg. In diesem Jahr war ich mit 2 Begleiterinnen auf dem Malerweg unterwegs.

Im Sommer 2017 war ich in Rumänien unterwegs. Auf dieser fantastischen Reise durch Siebenbürgen und die wilden Karpaten gab es natürlich auch einige Wanderungen die ich hier vorgestellt habe. Auf der Rückreise gab es einen Zwischenstop in der Hohen Tatra, dem kleinsten Hochgebirge der Welt. Dieses kann sowohl von Polen wie von der Slowakei aus erwandert werden.

Für das nächste Jahr könnt ihr euch bereits auf viele neue Artikel freuen. Im Sommer geht es erneut nach Norwegen. Dabei wird es neue Touren entlang der Küste und auf den Lofoten geben. Für den Herbst plane ich eine 1-wöchige Wanderung auf dem Eifelsteig.

Ansonsten findet ihr aktuelle Termine jeweils auf meiner Termine Seite. Interessierte Wanderer können sich dort informieren und für die Teilnahme an einer Wanderung anmelden. Ich würde mich freuen den ein oder anderen von euch auf einer meinen Touren zu treffen.

Bis dahin verbleibe ich, Euer Wanderklaus.