Heiliger Hain

Das Heidegebiet Heiliger Hain liegt in der Ostheide im Landkreis Gifhorn. Das kleine schöne Heidegebiet liegt auf einem Hang. Südlich davon gibt es einen Wanderparkplatz. Von dort aus starten wir die kleine Rundwanderung.

Vor Ort ist noch ein weiterer Weg ausgeschildert, der Heidjerpfad. Dieser führt nicht nur durch die Heide sondern auch durch die Umgebung, z.B. durch das angrenzende Naturschutzgebiet Niederungsbereich Oerrelbach.

Hier stelle ich eine Runde durch das kleine Heidegebiet vor. Dabei machen wir einen Abstecher zum naheliegenden Hermann-Löns-Stein. Davon gibt es viele in der Lüneburger Heide. Dieser hier ist besonders schön. Ein Besuch an diesem Gedenkstein lohnt daher auf jeden Fall.

Wie gesagt starten wir die Wanderung am großen Wanderparkplatz der direkt an der Straße liegt. Wir überqueren die Straße und folgen dem Pfad in Richtung Heiliger Hain. Wenig später treffen wir auf eine Tafel mit allen Informationen zur vor uns liegenden Heide. Hier werben auch einige Gasthäuser der Umgebung die sich für einen Besuch nach der Wanderung anbieten.

Zur Heideblüte ist solch eine Wanderung natürlich besonders schön. Aber auch zu anderen Zeiten hat die Heide ihren eigenen Reiz. Wir erreichen die Heide und sehen links von uns bereits etwas in der Ferne einen Schafstall stehen.

Vorerst lassen wir den Schafstall jedoch links liegen und folgen dem Pfad direkt in die Heide. Dabei kommen wir an einer einsamen Bank mit einem Gedenkstein vorbei. Der weitere Weg verläuft über einen schmalen Pfad vorbei an Heide und Wacholderbüschen.

Am Ende der Heide treffen wir auf einen quer verlaufenden Feldweg. Der Hermann-Löns-Stein ist hier bereits ausgeschildert und wir folgen dem Weg nach rechts bis zu einer Kreuzung. Hier wenden wir uns nach links und folgen der Beschilderung. Bis zum Hermann-Löns-Stein ist es noch 1 km.

Neben dem Hermann-Löns-Stein treffen wir auf einen Stein mit einem Bildnis von Hermann Löns und 2 Bänke. Das ist eine Möglichkeit für eine Rast da der Platz auch relativ schattig ist. Anschließend folgen wir dem Weg nach rechts. Wir folgen für eine Zeit weiter dem Heidjerweg. Allerdings verlassen wir diesen an der nächsten Kreuzung. Dort biegen wir nach rechts ab, an der nächsten Kreuzung geht es erneut nach rechts. So treffen wir schließlich erneut an die Kreuzung von vorher.

Es geht weiter voraus über die Kreuzung zurück zum Heiligen Hain. Vorbei am bereits bekannten Zugang nehmen wir den nächsten Zugang nach links in die Heide. Der vor uns liegende Weg führt mitten durch den Heiligen Hain und immer wieder vorbei an Wacholderbüschen.

Am Ende treffen wir auf den Schafstall den wir am Anfang bereits gesehen haben. Dort gibt es einige Tafeln mit Informationen und eine schattige Bank. Ein guter Platz für eine Rast bevor es zurück zum Parkplatz geht. Wenig später sind wir wieder auf dem bekannten Hinweg und erreichen so den Parkplatz an dem wir gestartet sind.

Fotoalbum