Wiesentalweg
Dieser Weg durch die Wiesen südlich von Nordwohlde gehört zur Reihe der Bassumer Rundwanderwege. Er verläuft südlich vom Ort durch die Wiesen rund um den Hombach und den Finkenbach.
Unterwegs machen wir eine Rast am kleinen Rastplatz „Kiek-Rin“. Im Sommer gibt es dort sogar einen kleinen Toilettenwagen.
Optional kann der Weg mit dem nördlich angrenzenden Tannenweg und oder dem südlich angrenzenden Glockenweg kombiniert werden.
Ausgangspunkt unserer Wanderung ist das Gasthaus Zum Hombachtal in Nordwohlde. Dort können wir parken und am Ende der Wanderung einkehren. Vorbei an der Dorfkirche kommen wir zur Wanderkarte an der wir uns über die drei Nordwohlder Wanderwege informieren können.
Kurz drauf sehen wir auf der rechten Seite den kleinen Dorfladen Vergissmeinnicht. Dort neben der Bus Haltestelle können wir uns mit Proviant versorgen. Hier gibt es auch die Möglichkeit einer Einkehr bei Kaffee und Kuchen.
Wir verlassen die Hauptstraße und biegen nach Süden ab auf die Straße Herrlichkeit die uns am Friedhof vorbei führt. Auf dem Weg nach Süden verlassen wir Nordwohlde und kommen in eine grüne Wiesenlandschaft.
Von links kommt ein Weg durch die Wiesen, das ist unser Rückweg. Doch vorerst geht es weiter geradeaus entlang der wenig befahrenen Nebenstrecke. Wir überqueren den Finkenbach und unser Weg verläuft weiter zwischen Finkenbach und Hornbach.
Schließlich zeigt das hölzerne Schild des Hügelweges an einer Wegkreuzung nach links. Wir verlassen hier die Straße und folgen dem Weg durch die Wiesen hinab ins Finkenbachtal. Hinter dem leise dahin plätschernden Finkenbach steht auf der rechten Seite eine schöne Bank mit Blick über die Wiesen. Daneben sehen wir eine Tafel mit detaillierten Informationen über den Finkenbach und die hier ansässige Schwarzerle.
Neben diesen Details und einigen Fotos gibt es über QR-Codes weitere Informationen rund um Artenschutz und Naturschutz sowie über die Bassumer Wanderwege.
An der vor uns liegenden Wegkreuzung geht es nach links zurück nach Nordwohlde. Wir halten uns jedoch nach rechts um dem ausgeschilderten Rastplatz Kiek-Rin einen Besuch abzustatten. Der Weg führt an einem Waldstück entlang, dahinter verbirgt sich in der Talsenke der Finkenbach.
Der Rastplatz Kiek-Rin liegt kurz vor Högenhausen am Wegesrand. Im Sommer ist dies ein beliebter Rastplatz für Wanderer und Radfahrer. Dann ist auch der dort abgestellte Toilettenwagen geöffnet. Im Winter wird das Wasser abgestellt.
Wer mag folgt dem Weg weiter bis nach Högenhausen. Dort steht eine weiter Info Tafel der Bassumer Wanderwege. Hinter dem kleinen Ort geht es weiter bis zum südlich angrenzenden Glockenweg der uns nach Bramstedt bringen würde.
Stattdessen folgen wir dem Weg durch die Wiesen zurück nach Nordwohlde. An der bekannten Wegkreuzung die links hinunter zum Finkenbach führt folgen wir dem Wiesenweg nun weiter geradeaus. Vorbei an Feldern und Wiesen erreichen wir einen Querweg der nach links zu einem kleinen Waldstück führt.
Ein verlockender Weg führt geradeaus in den Wald hinein. Dennoch halten wir uns entsprechend der Markierung am Waldrand nach rechts und folgen dem Weg am Waldrand entlang weiter nach Norden. Vorbei an einer Bank sehen wir wenig später die ersten Gebäude von Nordwohlde vor uns liegen.
An der ersten Wegkreuzung halten wir uns links und folgen dem Weg vorbei an einem freistehenden Baum. Am Ende des Weges erreichen wir wieder die Straße Herrlichkeit der wir nach rechts in den Ort folgen.
Dort sehen wir ein schönes Wandgemälde das zwei Wanderer mit ihren Rucksäcken mit Nordwohlder Motiven darstellt. Weiter geht es auf bekanntem Weg in den Ort hinein. Am kleinen Dorfladen haben wir erneut die Möglichkeit für eine Einkehr, jetzt vielleicht bei Kaffee und Kuchen.
Dann machen wir einen Abstecher zur schönen Dorfkirche und werfen einen Blick auf die beiden schönen blauen Glasfenster oberhalb vom Altar. Bis zum Gasthaus Zum Hornbachtal sind es jetzt nur noch wenige Schritte. Auch dort haben wir die Möglichkeit unsere Wanderung mit einem Besuch bei einem guten Essen zu beschließen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.