Der Hachepadd Syke

Dieser gut 6 km lange Wanderweg wurde von der Stadt Syke ausgeschildert. Dabei ist er gut am blauen Kreis mit der Beschriftung Hachepadd erkennbar.

Teilweise verläuft der Weg parallel des Wilde Geest Weges Um die Siebenhäuser, den ich an anderer Stelle ebenfalls in diesem Blog ebenfalls beschreibe.

Am Anfang der Wanderung kommen wir durch dichte Wälder und im weiteren Verlauf dann durch schöne Parks in Syke. Dabei besuchen wir natürlich immer wieder die Hache, die durch Syke verläuft und folgen deren Verlauf.

Ausgangspunkt der Wanderung ist das Kreismuseum Syke am nördlichen Stadtrand. Dort gibt es am Schwimmbad einen kleinen Parkplatz der direkt am Hachepadd liegt.

Vorbei am Kreismuseum das ebenfalls zu einem Besuch einlädt überqueren wir die Hauptstraße und gelangen direkt in den Wald. Vorbei an einem hölzernen Hirschen geht es leicht hinauf vorbei an weiteren Kunstwerken. Dabei fällt unser Blick auf die verschiedenen Wegweiser die zu den vielfältigen Zielen in diesem Wald einladen. Einige davon werden wir unterwegs besuchen.

An der Wolfsschlucht genießen wir den Blick in das vor uns liegende Tal, halten und jedoch links am Rand entlang, entsprechend der vorhandenen Markierung. So erreichen wir einen breiteren Weg dem wir sodann nach rechts bis zum Märchenpark folgen. Hier lohnt ein Stop um sich die vielen farbenprächtigen Holzfiguren anzusehen. Wer mit Kindern unterwegs ist wird ohnehin nicht an dem Spielplatz vorbeikommen.

Weiter geht es nach links und dann sofort wieder nach rechts auf den Douglasienweg. Der schmale Pfad wird gesäumt von großen Douglasien. An der nächsten Wegkreuzung folgen wir dem Weg weiter geradeaus. Vor uns hören wir evtl. die Okeler Straße. Wir biegen jedoch am vor uns liegenden Waldweg nach rechts ab und folgen dem Weg weiter nach Süden durch den Wald.

Über die nächste Wegkreuzung geht es hinüber. Dann treffen wir nach wenigen Minuten auf einen einsamen Taucher im Wald. Die rote hölzerne Skulptur eines Tauchers ist auf den ersten Blick seltsam, aber wir tauchen hier ja ebenfalls in einen Wald ein.

Bevor wir dem Weg weiter geradeaus folgen lohnt ein kurzer Abstecher nach rechts zum Hügelgräberfeld Friedeholz. Eine Tafel informiert über die Geschichte der Hügelgräber, von denen es in der Wildeshauser Geest sehr viele zu entdecken gibt.

Anschließend geht es weiter geradeaus auf bekanntem Weg. Hinter der nächsten Wegkreuzung verlassen wir den Wald und kreuzen ein Wohngebiet. An der Waldstraße halten wir uns links und stehen wenig später am Syker Vorwerk, einem Teil des ehemaligen Amtshofes von Syke.

Der Weg führt über den Hof und auf der anderen Seite sehen wir links von uns im großen Park weitere schöne Skulpturen. Wie wäre es mit einem Stop um die verschiedenen Skulpturen im Park zu entdecken.

Nach dem Besuch im Park halten wir uns an der Straße links und gelangen zum Moorgraben. Wir folgen dem nach rechts abzweigenden Moorgrabenweg, einem schönen Fußweg zwischen Graben und Wohnhäusern.

Am Ende geht es nach rechts über eine Brücke, weiter nach links und dann halbrechts weiter vorbei am Rathaus zur Christuskirche. Hinter der Kirche überqueren wir die Nienburger Straße und wenig später stehen wir in einem schönen Park mit einem See in der Mitte.

Wir folgen dem Rundweg um den See im Uhrzeigersinn vorbei an einer hölzernen Hängematte und einem Barfußpfad. Am südlichen Ende gibt es ein Kneippbecken, dann geht es weiter um den See herum nach Norden. Links von uns sehen wir hier die Hache fließen, die unserer Wanderung ihren Namen gegeben hat.

Nachdem wir den Park verlassen halten wir uns links und sehen vor uns bereits den Schloßhof, in dem heute der Amtshof Syke und das Kreishaus untergebracht sind. Unser Weg führt durch den Torbogen in den Garten und an der gegenüberliegenden Seite weiter durch die Tordurchfahrt auf die Wallwiese.

So kommen wir an den alten Ringwall der den Schlosshof umgibt. Vor dem Amtsteich halten wir uns rechts und folgen dem schmalen Pfad zwischen Ringwall und Amtsteich. Auf diesem Weg erreichen wir wieder den Amtshof, kommen an der Hauptstraße an verschiedenen Geschäften vorbei bevor wir auf der gegenüberliegenden Seite erneut an die Hache gelangen.

Immer am Flusslauf entlang erreichen wir den Europagarten Syke, den wir durchqueren. Vorbei an verschiedenen Skulpturen kommen wir am nördlichen Ende des Parks an eine Bahnlinie, die wir an sicherer Stelle überqueren müssen.

Dann geht der Weg hinter einem großen Einkaufszentrum vorbei. Links von uns verläuft hinter den Büschen erneut die Hache. Hinter der Halle geht es weiter nach rechts durch ein Wohngebiet. An der vor uns liegenden Hauptstraße wenden wir uns nach links und nehmen die nächste Straße erneut nach links.

Wir sind jetzt auf der Straße Hachedamm und überqueren wenig später die Hache über eine Brücke. Dann geht es nach rechts in die Straße Im Hachetal. Den restlichen Weg teilen wir uns jetzt mit dem Wilde Geest Goldhortweg.

Nach kurzer Zeit verlassen wir das Wohngebiet und tauchen ein in einen kleinen Wald. Rechts kommt die Hache dazu und gemeinsam geht es bis zur kleinen Brücke über die Hache. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir bereits den Parkplatz und links davon das Schwimmbad. Damit endet unsere kleine Wanderung auf dem Hachepadd Syke.

Fotoalbum