Um die Siebenhäuser

Diese Wanderung aus der Reihe „Wilde Geest zu Fuß“ bringt uns in den Osten der Wildeshauser Geest und führt uns in die Wälder östlich von Syke. Uns erwarten dort neben der berühmten Wolfsschlucht viele hölzerne Skulpturen im Wald.

Unser Weg führt uns vorbei an vielen dieser farbenfrohen Kunstwerke durch den dichten Wald. Am Syker Vorwerk queren wir die Straße und es geht weiter durch Wald und Flur bis zum Kinder Hospiz und dann über das freie Feld zurück.

Auch wenn es keine lange Wanderung ist so wurden doch viele Bänke aufgestellt um unterwegs immer wieder eine Rast einzulegen. Wer mag besucht im Anschluss nach der Wanderung noch das Kreismuseum Syke mit seinen alten Fachwerkhäusern. Auch dort gibt es immer wieder was neues interessantes zu entdecken.

Wir starten direkt am Kreismuseum Syke. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite geht es gleich hinein in den Wald. Auf und ab geht es durch den Wald und der Straßenlärm lässt schnell nach. Es lohnt sich die Augen offen zu halten. Denn unterwegs sehen wir immer wieder interessante Skulpturen am Wegesrand. Sehr schön die kleinen Tafeln mit QR-Code um weitere Informationen zu den jeweiligen Skulpturen zu bekommen.

Schnell gewinnen wir an Höhe und stehen dann vor der Wolfsschlucht. Hier gibt es natürlich keine Wölfe mehr. Viele Regionen haben solche Schluchten derartig benannt. Fraglich ob es dort wirklich mal Wölfe gab. Aber das tief eingeschnittene Tal ist dennoch sehr schön.

Wir folgen der typisch roten Markierung der Wilde Geest Wege nach links um wenig später erneut nach rechts abzubiegen. Auf breitem Waldweg erreichen wir den Märchenplatz. Hier treffen wir auf eine Vielzahl an hölzernen bunt bemalten Skulpturen die anscheinend aus einer Märchenwelt stammen.

An der Kreuzung halten wir uns erst links um dann nach rechts in den Douglasienpfad einzubiegen. Vorbei an den großen alten Bäumen windet sich der Weg durch den Wald. Wir überqueren die nächste Waldkreuzung wobei alles immer gut markiert ist. Schließlich zweigen wir an der nächsten Gabelung nach rechts ab.

Der breite Waldweg führt nach Südwesten durch den Wald, immer parallel der nahen Landstraße die aber nicht weiter stört. Unterwegs treffen wir auf den Waldtaucher. Auch wir tauchen während unserer Wanderung in diesen Wald ein. Aber wir brauchen dafür keinen Taucheranzug. Gegenüber steht eine schöne Bank zwischen zwei Bäumen.

Schließlich erreichen wir den Rand von Syke, überqueren die Waldstraße und halten uns links auf dem Weg zum Syker Vorwerk. In den historischen Gebäuden aus dem frühen 18. Jahrhundert ist heute ein Zentrum für Kunst untergebracht. Auf dem Rückweg kommen wir auf der Rückseite des Gebäudes in den Park mit weiteren Skulpturen.

Vorerst folgen wir der Straße um wenig später halbrechts erneut in den Wald einzutauchen. Der Weg führt nah am Waldrand entlang nach Süden bis zum Kinder Hospiz bei Steimke. Wir sind nun am südlichsten Punkt unserer Wanderung und biegen nach rechts ab um zum nahen Wohngebiet zu gelangen. Der Weg führt leicht bergan. An der ersten Wegkreuzung zeigt unser Schild nach rechts.

Es geht nun durch ein langgestrecktes Wiesental. Wir wandern hinab und wieder hinauf. Dafür gibt es sobald wir wieder auf der Anhöhe sind eine schöne Bank mit Tisch und Panoramablick. Sobald wir die ersten Gebäude erreichen geht es vorbei am Amtmannsteich zum Park des Syker Vorwerk. Im kleinen Park stehen weitere interessante hölzerne Skulpturen. Ein Abstecher durch den Park lohnt auf jeden Fall.

Wenig später queren wir erneut die Waldstraße und folgen anfangs dem bereits bekannten Weg. Vorbei an der Abzweigung von der wir anfangs kamen nehmen wir nun die nächste Abzweigung nach rechts in den Wald. Diese führt uns direkt zur hölzernen Tankstelle. Bis ins kleinste Details wurde hier alles aus Holz modelliert.

Der Weg führt nach links und führt immer geradeaus bis zur Wolfsschlucht die wir bereits vom Anfang der Wanderung her kennen. Unterwegs treffen wir an einer Wegkreuzung auf ein weiteres Ensemble von hölzernen Skulpturen. Hervorheben möchte ich hier die beiden zugewandten Hände.

An der Wolfsschlucht halten wir uns dann links und folgen dem bereits bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt am Kreismuseum Syke. Damit endet diese Wanderung.

Fotoalbum